20160927_DLnews_Ellerhold_Stollen.jpg

Bäckerzunft trifft Druckerzunft

Dresden 28.09.2016
In diesem Jahr kommt der Wipplers Dresdner Christstollen in einem neuen Outfit in den Handel. Unterstützung bekam er dabei von der Friebel Werbeagentur und Verlag sowie erstmalig auch von der Druckerei Ellerhold.

Auch wenn die Temperaturen noch sommerlich sind: Der Winter naht und die Stollenproduktion läuft bereits auf Hochtouren. Das ist bei der Bäckerei Wippler nicht anders. Neu in diesem Jahr ist allerdings das Erscheinungsbild der Stollenkartons. Zum 25 jährigen Jubiläum des Schutzverbandes Dresdner Christstollen e. V. hat die Traditionsbäckerei Wippler die Stollenkartons neu gestalten und anfertigen lassen.

Andreas Wippler, Geschäftsführer der Bäckerei:

„Wir als Familienunternehmen Wippler haben uns zum Jubiläum einen geschmackvollen Beitrag einfallen lassen: Mit der Neugestaltung unseres individuellen Stollenkartons, die ein traditionelles Bildmotiv unserer Heimat mit einem modernen Verpackungsdesign verbindet, setzen wir ein optisches Zeichen für den Wert unseres handwerklich hergestellten Gebäcks.“


Bei der Gestaltung verband das Team der Werbeagentur Friebel traditionelle und moderne Elemente im Erscheinungsbild. Die Farben in den neuen Bäckereieinrichtungen und Trends der heutigen Zeit wurden gekonnt aufgegriffen. Dennoch soll die neue Darstellung einen hohen Wiedererkennungswert schaffen: Weinbergkirche, Brezeln und Sterne - sorgen dafür. Holger Friebel, Geschäftsführer der Friebel Werbeagentur:

„Das Bildmotiv mit der Weinbergkirche kommt aus der Wippler-eigenen Tradition, ist sozusagen die Wiederaufnahme von einer früheren Kartonillustration. Und das neu entwickelte Fondmuster erinnert an die heutige moderne Innenarchitektur der Filialen in den angepassten Grautönen und vereint das Wippler-Firmensignet, die Brezel, mit dem weihnachtlichen Sternmotiv.“

Doch nicht nur die eigene Gestaltung der Kartons ist Alleinstellungsmerkmal bei Wippler, auch die Verpackung muss hochwertig bedruckt, veredelt und verarbeitet werden. In diesem Jahr verlässt man sich erstmals auf die Radebeuler Druckerei Ellerhold. Bei der Auswahl der Druckerei sei auch die regionale Nähe des Anbieters ein wichtiges Kriterium gewesen.

Annett Ullrich, Marketingleiterin Ellerhold AG:

Es freut uns sehr, dass wir in diesem Jahr auch die Stollenverpackungen für die Bäckerei Wippler fertigen. Auf den modern gestalteten Stollenkartons kommt die goldene Heißfolienprägung des Schriftzuges sehr gut zur Geltung und unterstreicht die Qualität des traditionellen Weihnachtsgebäckes.

Bildquelle: Titelbild (Ellerhold AG), restliche Bilder (Wippler, Facebook)

Kommentare

Weitere Artikel von Ellerhold

Außergewöhnliche Getränkeboxen fürs Fest - Der Adventskalender für Erwachsene.
StretchBoards und -Poster - Der lange Weg zur kleisterfreien Innovation im Außenwerbe-Bereich
Alle Etikett-Veredelungen in nur einem Arbeitsgang: die neue Nilpeter MO-4
Aus einem Guss: Einteilige 4/4-farbige MegaLights “on Demand”