20160630_Corporate_Design_DeTele_Freiberger_Alkoholfrei_Zitrone_titel_01.jpg

Deutscher Tele Markt gestaltet neue Freiberger Biersorte

Dresden 30.06.2016
Pünktlich zum Sommer gibt es eine neue alkoholfreie Biersorte »Alkoholfrei Zitrone« aus dem Hause Freiberger, die mit Eiswürfeln und Zitronen im Layout schon optisch erfrischend daherkommt.

Dahinter steckt, neben Freiberger selbst, der Deutsche Tele Markt. Die Agentur gewann den Pitch um die Gestaltung und Ausrichtung der neuen Marke. Inhaber Mark Eckert dazu:

»Ganz bewusst haben wir uns für einen Ansatz entschieden, der das Freiberger Alkoholfrei Zitrone nicht als losgelöstes Einzelprodukt betrachtet, sondern eng mit der Strahlkraft des Freiberger Pils verbindet. Auf diese Weise verknüpfen wir Einheitlichkeit und Wiedererkennbarkeit mit einem klaren Qualitätsversprechen.«

 


Hintergrund: dtele betreut Freiberger schon seit über 15 Jahren. Zunächst als reine Internet-Agentur, inzwischen als Lead-Agentur. Verwiesen sei an dieser Stelle zum Beispiel an die Kampagne »Bleib wie dein Bier«, die seit 2014 läuft.

Die aktuelle Zusammenarbeit umfasste nun die Gestaltung aller Werbemittel für die neue Sorte, explizit: der 6er-Träger, Ladenplakat, Salesblatt, Ellipsendisplays, Promo-Transporter, Promo-Räder, Promo-Shirts, Anzeigen, Flaschenabbildungen, Plakate, Kastenstecker, Wobbler und Beachflags. Die ganze Palette also. Eckert zum Erscheinungsbild der neuen Freiberger-Sorte:

»Die Einführung und die sommerlich anmutende Gestaltung erfolgten nicht von ungefähr, denn das Alkoholfrei-Zitrone ist in erster Linie als unkompliziert bierige Erfrischung für den Sommer gedacht. Beim Etikett diente farblich das Alkoholfreie Freiberger als Basis, das wiederum eine Adaption des ursprünglichen Pils-Etiketts darstellt. Und da es sich um ein weiteres Produkt aus der Alkoholfrei-Range handelt, wurde mit dem Lagunenblau ein eigenständiger Blauton hinzugefügt.«


Online kann man die Kampagne ebenfalls begutachten. Richtig Eindruck gewinnt man sicher erst bei der Verkostung der neuen Sorte. Der Sommer ist ja schon da. Das Bier dazu nun offensichtlich auch.

Kommentare

Weitere Artikel von augensturm c/o Deutscher Tele Markt

Deutsche Bahn: Baustellenkommunikation in Blogform
dtele präsentiert Mühle-Glashütte online neu
Produkteinführung eines Bieres: Gestatten, Markgraf Heinrich der Erlauchte
Deutscher Tele Markt verantwortet neues CD für das Netzwerk Keimreduktion