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Die Klatsche gegen Cyberkriminalität

Magdeburg 20.12.2018
Das Internet ist allgegenwärtig und unentbehrlich. Ob beim Surfen, Shoppen oder Chatten. Aber Online lauert so manches Risiko: Schadsoftware, Identitätsmissbrauch oder auch Cyber-Mobbing. Die Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) bieten eine Cyberversicherung für private, sowie gewerbliche Kunden. Die genese Werbeagentur konzipierte für die ÖSA eine App, die spielerisch auf die Risiken des Internets aufmerksam macht und die Cyberversicherung bewirbt.

Die Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) bestehen aus der Öffentlichen Feuerversicherung Sachsen-Anhalt und der Öffentlichen Lebensversicherung Sachsen-Anhalt. Sie sind Anstalten des öffentlichen Rechts mit Sitz in Magdeburg. 

Ein Anliegen der ÖSA ist es, über Risiken aufzuklären und Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Die genese Werbeagentur, die seit 2014 für die ÖSA arbeitet, konzipierte und realisierte daher für die Versicherungsgesellschaft eine ganzheitliche Kampagne, die ein Bewusstsein für die Gefahren schaffen und das Produkt bekannt machen sollte. 

Offline lag der Fokus auf der Versicherung, den hard facts. Diese fanden sich auf City Light Postern, CityCards und Thekenaufstellern wieder. 
 

Thekenaufsteller für Firmenkunden

 


A1 Plakat für Privatkunden

Doch wer auf Risiken des Internets aufmerksam machen will, tut das am besten online! Im Rahmen der Kampagne war ein Medium gesucht, das bei der online-affinen Zielgruppe auf offene Ohren und Augen stoßen würde. genese setzte auf eine spielerische Lösung und entwickelte die App „Cyber Toni“. 

Das Spiel, welches in Zusammenarbeit mit Zaubersee Application Development umgesetzt wurde, soll die User reizen, sich mit dem Thema Cyberkriminalität auseinanderzusetzen. Bei der Wahl des Genres behielt die Agentur die Kern-Zielgruppe (Online-Nutzer mittleren Alters, aber keine Dauer-Zocker) im Blick. Die kennt Videospiele noch von „Super Mario“ und daddelte damals schon. 

“Die Wahl des Genres fiel auf das klassische Jump and Run, einen 2D Plattformer. Seit Jahrzehnten ist das Genre beliebt und eignet sich aufgrund der intuitiven Steuerung für Gamer aller Erfahrungsstufen. Die liebevolle Pixelgrafik ist bereits ein Hingucker – im Spiel wird sie von einem ohrwurmtauglichen Soundtrack untermalt.”

Andreas Georgi (Geschäftsführer genese Werbeagentur)

 
Aufgrund der intuitiven Steuerung eignet sich das Genre für Gamer aller Erfahrungsstufen. Jüngere Gamer erreicht das Spiel ebenfalls, denn der Retro-Stil ist en vogue – und effizient umzusetzen. 

Aber wie hilft das nun der Aufklärung zum Thema Cyberversicherung? 
Das Konzept ist simpel und die entscheidenden Begriffe sind dafür geschickt im Spiel „versteckt“. So vermittelt CyberToni dem User direkt, wogegen die Versicherung hilft: Der User steuert einen Kammerjäger, der sich mit einer Fliegenklatsche auf die Jagd nach Schädlingen macht. Im Wettlauf gegen die Zeit gilt es, so viele Spinnen wie möglich zu erledigen und so Punkte zu sammeln. Die Spinnen sind mit Labels versehen, die auf Bedrohungen des Internets hinweisen, etwa „Account-Hack“ und „E-Shop-Fake“. Im Level sind kleine Sicherheitsschlösser verteilt, die dem User einen Zeitbonus verschaffen. User tragen sich am Ende in die Highscore-Liste ein und um die Bogen zur Versicherung herzustellen, werden im Anschluss, also beim Game Over Screen eine kurze weiterführende Erklärung und Links zur Website platziert.
 

Die App ist Kommunikationsanlass und hilft den Vertrieblern konkret im Verkauf der neuen Versicherung. Der Ansatz geht somit über die normale Ansprache hinaus. 
 
Über Google Ads wurde das Spiel in den Stores beworben. Die Downloads steigen weiter und bewegen sich mittlerweile im vierstelligen Bereich – so wie auch der High-Score, der sich immer wieder ändert. Das zeigt, dass CyberToni ein Dauerbrenner ist, der in den Köpfen hängen bleibt und die Kommunikation der zugrundeliegenden Themen festigt. Die Wiederholung hilft, die Argumente beim Nutzer zu etablieren. 

Und die anhaltende Beliebtheit ist für Auftraggeber, Agentur und Entwickler Ansporn: Gemeinsam denken Sie über eine Fortsetzung nach.

Cyber Toni ist sowohl im iOS App Store als auch im Google Play Store erhältlich.


Bildquelle: genese Werbeagentur, ÖSA Versicherung

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