Sputnika_Hiba_01b.jpg

Ehrliche Verpackung für natürliche Produkte

Hamburg 05.07.2018
Wenn die Produktverpackungen, für deren Gestaltung man als Agentur beauftragt wurde, dem Kunden nichts vorgaukeln sollen, sondern einfach das Produkt natürlich und in ansprechender Umgebung präsentieren sollen, dann macht die Arbeit besonders Freude. Die Agentur Die Rückemänner konnte Hiba Natural Food beim Launch seiner Produkte begleiten und diesen ein Gesicht geben.

Der Kunde Hiba Natural Food ist über eine profane Google Suche auf Die Rückemänner Werbeagentur aufmerksam geworden. Die Webseite und die Positionierung in Richtung Nachhaltigkeit haben überzeugt und zu dem gepasst, was das Unternehmen suchte. Endgültig überzeugen konnte die Agentur dann in einem ersten gemeinsamen Termin und mit ihrer bereits vorhandenen Food-Erfahrung.

Der Kunde hatte bereits eine grobe Vision im Kopf, benötigte aber Unterstützung, diese Ideen in die richtige Bahn zu lenken und passend für den Superfood-Markt und die Zielgruppe umzusetzen.

“Uns war es wichtig, eine Agentur zu finden, die unsere Message nicht nur versteht, sondern mitgeht und fühlt. Die einen Draht zu guten Lebensmitteln hat und die Wichtigkeit derer sieht. Unsere Produkte sind rein und natürlich, ohne dass die Verpackung etwas vorgaukeln muss. Insofern musste eine Werbeagentur her, die mit uns zusammen die Message ohne zugepacktes, schreiendes und verschleierndes Design rüberbringen kann.”

Bianca Hinrichs (Geschäftsführerin Hiba Natural Food)

Der Name Hiba Natural Food stand bereits fest: Einfach übersetzt bedeutet es “Frosch”. Jedoch ist es für die Ureinwohner Kolumbiens aus der Region Sesquilé mehr als das. Es ist der spirituelle Ausdruck, der für den Kreislauf des Lebens und die ewig wiederkehrende Energie der Natur steht. Wie passend, steht Hiba Natural Food doch für gesunde, nachhaltige Ernährung.

Das Ziel für die Zusammenarbeit war eine funktionierende Markensprache für die Marke Hiba Natural Food und die Erstellung eines Corporate Designs auf der Grundlage der vorhandenen Ideen, um daraus abgeleitet die Produktverpackungen für die einzelnen Produkte gestalten zu können. Da die Produktrange in Zukunft weiter ausgebaut werden soll, musste auf Farbgebungen geachtet werden.

Hiba Natural Food startet den Produktlaunch zunächst mit den vier gesunden Fruchtriegeln Purafruta, die immer 100% aus Frucht (und zwar wirklich), vegan, glutenfrei, koscher, ohne Gentechnik, ohne Fett, ohne Zusatzstoffe und ohne Zuckerzusatz hergestellt sind. Für die Gestaltung der Produktverpackung war die Challenge für die Agentur zum einen den Frosch, und zum anderen die über 2.000 Jahre alten Höhlenmalereien Sesquilés, die von den Kindern der heute dort ansässigen Schulen nachgetuscht wurden, zu integrieren. Die Hamburger Agentur löste die Aufgabe, indem sie den Frosch zum Markennamen platzierten und die Malereien in den Hintergrund der Verpackung aufnahmen.

Mit diesem Erscheinungsbild für die Fruchtriegel sollen Kunden erreicht werden, die an Superfood und an gesunder Ernährung interessiert sind, wie z.B. Eltern, die ihren Kindern einen leckeren Snack mit in den Tag geben möchten oder Sportler, die auf gesunde Ernährung ohne Chemie, zusätzlichem Zucker und Ergänzungsmittel achten.

In einem zweiten Launch sollen Pastaprodukte folgen: Penne Quinoa, Spaghetti Quinoa, Penne Chia und Spaghetti Chia. Auch hier sind weitere Produkte in Planung.

“Die Kunden sind erstaunt über die Frische, die dieses Produkt ausstrahlt. Es ist attraktiv und fällt auf. Die Arbeit der Agentur ist einfach großartig, überraschend anders und dennoch verbindlich. Sie tun es einfach mit dem gewissen Etwas.”

Bianca Hinrichs (Geschäftsführerin Fruit Group AG)

Schön, wenn man den Kunden und seine Ideen von Anfang an begleiten kann und dabei ist, dem Produkt ein Gesicht zu geben und damit zum Leben zu erwecken. Neben dem Corporate Design für Hiba Natural Food und dem Packaging unterstützte die Agentur bei der Gestaltung und Umsetzung des Messestandes. Die Webseite soll im Laufe des Jahres 2018 auch folgen.

Bildquelle: Die Rückemänner, Hiba Natural Food

Kommentare

Weitere Artikel von Rückemänner Werbeagentur

Nachwuchs-Recruiting für die Hamburger Steuerverwaltung: Hamburg gibt dir den Fiskuss
Solpuro: Neuer Markenauftritt mit mexikanischer Lebensfreude