201803-Gecko-One-Naumburg-Strassenbahn-Imagefilm-titel.JPG

Eine kleine Reise ins märchenhafte Naumburg

Leipzig 29.03.2018
Wer den Imagefilm der Stadt Naumburg das erste Mal sieht, fühlt sich aufgrund der märchenhaften Musik, dem lebendigen Vogelgezwitscher, den grasgrünen Landschaften und der tiefen Stimme des Sprechers sofort ins Auenland der Hobbits versetzt.

Naumburg ist nicht groß, aber bezaubernd. Um das seinen Einwohnern und potenziellen Besuchern zu zeigen und auch über den Ausbau des Naumburger Straßenbahnnetzes und die gute Anbindung an die Abellio Bahn zu kommunizieren, beauftragte die Stadt Naumburg, in Kooperation mit der Naumburger Straßenbahn, Abellio Rail Mitteldeutschland und dem Innenstadtverein Naumburg die Agentur Gecko.1.

Nachdem die Stadt Naumburg die Arbeit der Agentur für die Erfurter Verkehrsbetriebe gesehen hatte, war sie neugierig und ließ den kreativen Köpfen viel Freiraum, um sich zu entfalten. Einzige Vorgabe: ein Imagefilm im Budgetrahmen einer Stadt mit knapp 35.000 Einwohnern.

Entstanden ist ein Film wie im Märchen. Durch den Einsatz der Miniature-Technik, einzigartige Perspektiven, beschleunigtes Material, hohe Kontraste und gezielt gesetzte Unschärfe-Masken erhielt die Stadt Naumburg, die Naumburger Straßenbahn und Abellio Rail Mitteldeutschland ein sympathisches und ansprechendes Imagevideo. Dazu wurde beim 3-tägigen Filmdreh hauptsächlich auf den Einsatz von Drohnen zurückgegriffen und somit fast nur aus der Luft gedreht.

Der 3-minütige Imagefilm wurde im Naumburger Kino und in facebook auf der Seite der Naumburger Straßenbahn GmbH geschaltet und ist für so eine kleine Stadt natürlich eine Attraktion. Bereits beim ersten Post in facebook erreichte er 35.0000 Aufrufe, 700 Shares und über 550 Likes – und das bei nicht mal 35.000 Einwohnern in der Stadt.

“Mein Arbeitskollege aus Schwaben hat sich aufgrund des Werbefilms vorgenommen, meine Heimat auch mal zu besuchen! Gruß aus Tübingen.”

Roland Hantschel (facebook Kommentar) 

 

Bildquelle: Gecko.1, Stadt Naumburg

Kommentare

Weitere Artikel von Gecko.1

Leinen los! Imagefilm für Segeltörns im Mittelmeer
Wie trotz enger Vorgaben kreative und individuelle Weihnachtsgrüße entwickelt werden können.
4000 Takes für die Fairplay Soccer Tour auf Prora
Croissants in Naples - ein Start-up in den USA und die Agentur dahinter