201708-sags-laut-enchilada-social-media-marketing-titel.JPG

Enchilada auf Facebook: Mit Nachos in die Sozialen Medien

Leipzig 11.08.2017
Die Onlinemarketing Agentur SAG'S LAUT unterstützt ausgewählte Restaurants der Enchilada Gruppe bei ihrem Social Media Auftritt. Dabei setzen die Leipziger auf einen Mix aus Produktinfos und persönlichen Geschichten.

Die Enchilada-Gruppe gehört zu den Marktführern der deutschen Erlebnisgastronomie und arbeitet seit 2014 im Social Media Bereich mit SAG’S LAUT zusammen. Die Münchener Zentrale der Gastronomie-Gruppe kümmert sich über die sozialen Medien um das allgemeine Markenimage.

SAG’S LAUT betreut die acht erfolgreichsten Betriebe der Gruppe bei ihren Social Media Aktivitäten. Die inhaltlichen Schwerpunkte der Zusammenarbeit können die einzelnen Restaurants selber bestimmen. Bei der richtigen Auswahl unterstützt SAG’S LAUT und gibt Vorschläge und Empfehlungen. Nachdem diese abgestimmt wurden, erstellt die Agentur aus diesen Angaben einen Redaktionsplan für die Inhalte. Zusätzlich ist SAG'S LAUT für die Ausarbeitung einer Strategie von begleitenden Werbeanzeigen verantwortlich.

Unabhängig von den einzelnen Inhalten, hat jede Zusammenarbeit zwei Ziele. Erstens soll die Markenbekanntheit am jeweiligen Standort aufgebaut und zweitens eine Identifikation mit dem Restaurant ermöglicht werden. Wie die einzelnen Läden diese Ziele erreichen, ist ihnen dabei selber überlassen. SAG’S LAUT unterstützt hier bei der Strategie und setzt dabei vor allem auf Personalisierung und Emotionen. Bei einigen Restaurants bedeutet dies, das Essen in den Mittelpunkt zu rücken, bei anderen sind es die Mitarbeiter.

Allen Aktionen ist gemein, dass Facebook und Instagram als Kommunikationskanäle genutzt werden. Im Detail können die Inhalte dann wie folgt aussehen.

Aposto Karlsruhe

Das Aposto in Karlsruhe wollte seine Bekanntheit als Cocktailbar steigern. Dazu hat SAG'S LAUT eine Videoreihe entwickelt und umgesetzt. In den Clips wird die Zubereitung diverser Cocktails anhand einer Geschichte erklärt. Die gesamte Cocktail-Aktion stand unter dem Motto “Ein Italiener in New York”. Das Lead-Video der Reihe über die Zubereitung eines Limoncello Sour hat bislang knapp 10.000 Views auf Facebook.

Enchilada Leipzig

Für das Enchilada stand das Thema Social Recruiting im Fokus. Um neue, potentielle Mitarbeiter von dem Restaurant zu überzeugen, wurden die aktuellen Mitarbeiter des Restaurants in den Fokus gerückt und einzeln vorgestellt. Diese geben einen kurzen Einblick in ihre Tätigkeit und erklären, was ihnen an der Arbeit so gefällt.

Enchilada Karlsruhe

“Bilder mit Botschaften verbinden und das Ganze optisch hochwertig darstellen.” Das war der Wunsch des Enchilada Karlsruhe für das Social Media Konzept. SAG'S LAUT hat diesen Wunsch umgesetzt, in dem Bilder von Speisen und Mitarbeitern mit amüsanten Sprüchen kombiniert wurden. So entsteht jeden Monat ein neues Plakat in Gitteroptik, das das Thema des jeweiligen Monats bewirbt. 

Mit ihrem Social Media Konzept konnte die Onlinemarketing Agentur für alle acht Restaurants zusammen bisher eine Community von 62.340 Abonnenten aufbauen.
 

Bildquelle: SAGS'S LAUT

Kommentare