1200_DREWAG_Roll-ups_Azubikampagne.jpg

Energie für Dresden. Für die Zukunft. Für dich

Dresden 18.12.2018
Hier spürt man die Energie: markenteam entwickelt eine Kampagne für das Ausbildungs-Recruiting der DREWAG-Stadtwerke Dresden GmbH.

Die DREWAG-Stadtwerke Dresden GmbH ist als Energiedienstleister nicht nur das Stadtwerk der Dresdner, sondern darüber hinaus mit rund 1.400 Beschäftigten und 100 Auszubildenden einer der wichtigsten und größten Arbeitgeber der Stadt.

Eine Partnerschaft auf Augenhöhe

Auftraggeber und Auftragnehmer verbindet seit vielen Jahren eine konstante und vertrauensvolle Partnerschaft. So wurde zur Vorbereitung des Ausbildungstages am 1. September 2018 markenteam als Haus-Agentur der DREWAG mit der Konzeption, Gestaltung und Umsetzung der Kampagne betraut.

Mit dem Ziel, nicht nur junge Menschen auf das Event aufmerksam zu machen, sondern neue Auszubildende für das Unternehmen zu gewinnen und wirkungsvoll auf die Vielfalt der angebotenen DREWAG-Berufe – sowohl technisch als auch kaufmännisch ­– hinzuweisen, begann markenteam im Mai 2018 mit der Erarbeitung der ersten Ansätze.

Die Herausforderung lag insbesondere darin, die passende Tonalität für beide Zielgruppen, die potenziellen Auszubildenden auf der einen und deren Eltern auf der anderen Seite, zu finden und für die Kampagne einen adäquaten Medienmix zu empfehlen.

Ben Kolzenburg, verantwortlicher Berater und Projektmanager bei markenteam, erinnert sich:

„Forschung, Konzeption, Kreation. Bei jedem Schritt wurde besprochen, analysiert, ausgewertet und im Zweifel auch wieder verworfen. Wir wollten es genau wissen und auf unsere Fragen die richtigen Antworten finden: Wo hält sich unsere junge Zielgruppe auf? Über welche Medien können wir sie erreichen? Wo treffen wir die Eltern? Und wie schaffen wir es, unsere zwei unterschiedlichen Zielgruppen auch gestalterisch anzusprechen, ohne dabei das Corporate Design der DREWAG aus den Augen zu verlieren.“

Citylights in Dresden

Im Kern der Kampagne stand das neue Testimonial-Motiv, welches von markenteam in Zusammenarbeit mit dem Fotografen Marko Kubitz an nur einem Shooting-Tag realisiert wurde. Mit leuchtenden, bunten Farben und vier echten Auszubildenden der DREWAG zeigt es authentisch die Vielseitigkeit der Berufe und der jungen Menschen, die im Unternehmen den passenden Job zu ihren Stärken bereits gefunden haben. 100 Citylight-Flächen wurden im Zeitraum von einer Woche vor der Veranstaltung im gesamten Dresdner Stadtgebiet plakatiert.

Crossmediale Kampagnen-Planung

Neben den Citylight-Motiven gestaltete und adaptierte markenteam die Kampagne sowohl Above-the-Line für Roll-Ups und Flyer zum Ausbildungstag, für Anzeigen in regionalen Zeitungen und Magazinen als auch für Online-Anzeigen. Des Weiteren wurde ein Radio-Spot konzipiert, der eine Woche vor der Veranstaltung auf Radio Energy bis zu viermal täglich gesendet wurde – insbesondere zu Schul- oder Arbeitswegs-Zeiten. Auch Below-the-Line wurde die Zielgruppe über Facebook-Beiträge oder kurze Fahrgast-TV-Clips in den öffentlichen Verkehrsmitteln begleitet.

Gemeinsam zum Erfolg

Über einen Zeitraum von vier Monaten arbeitete markenteam mit einem festen Team von fünf Personen an den neuen Recruitung-Motiven im Rahmen der Arbeitgeber-Kampagne der DREWAG. Vom Projektmanagement über die Konzeption und Gestaltung bis hin zur Fotografie war markenteam vollumfänglich für die Realisierung der Kampagne verantwortlich.

Art Direktorin Cornelia Teichmann über das grundlegende Anliegen des Projekts:

„Wir wollten die DREWAG von vornherein als das darstellen, was sie ist: Ein moderner, offener und verlässlicher Arbeitgeber mit langer Tradition. Deshalb legten wir großen Wert auf eine farbenfrohe und lebendige Gestaltung, die gleichzeitig aber zum gelernten Look der DREWAG passt. Mit den tollen Azubis, die sich bereit erklärt hatten, die Kampagne als Testimonials zu tragen, konnten wir diese Grundidee authentisch und glaubhaft umsetzen.“

 

Bildquelle: markenteam

Kommentare

Weitere Artikel von markenteam werbeagentur

Ausgezeichnete Ideen.

markenteam werbeagentur

21.12.2018

Ausgezeichnete Ideen.

Dresden
Wie lässt sich Geschmack optisch inszenieren?

markenteam werbeagentur

02.08.2018

Wie lässt sich Geschmack optisch inszenieren?

Dresden
Frisch wie am ersten Tag: KONSUM feiert 130 Jahre

markenteam werbeagentur

27.06.2018

Frisch wie am ersten Tag: KONSUM feiert 130 Jahre

Dresden
Das Auge isst mit - erste Schritte zum neuen Markenauftritt der LaOla Zentralküche.