201806-markenteam-kampagne-KONSUM-130-Jahre-titel.jpg

Frisch wie am ersten Tag: KONSUM feiert 130 Jahre

Dresden 27.06.2018
Wie feiert man einen 130. Geburtstag? Natürlich mit allem, was das Marketing zu bieten hat. Aus diesem Anlass hat die Agentur markenteam für ihren Kunden KONSUM DRESDEN ein wahres Marketing-Feuerwerk gezündet.

Die Zusammenarbeit zwischen der Agentur markenteam und KONSUM DRESDEN besteht bereits seit 16 Jahren. Da die Dresdner Agentur seitdem alle kommunikativen Maßnahmen (On- und Offline) verantwortet, stand es außer Frage, dass sie auch bei der Kampagne zum 130. KONSUM-Geburtstag an Bord ist.

KONSUM DRESDEN blickt auf eine lange Leistungs- und Markenhistorie zurück, die vor 130 Jahren in Dresden begann und die kein anderer Wettbewerber vorweisen kann. Am 4. Juni 1888 gründeten sieben Dresdner Familien den „Konsumverein Vorwärts e.V.“ für Dresden und Umgebung mit dem Ziel, „qualitativ hochwertige Lebensmittel zu fairen Preisen“ anzubieten. Diesem Leitbild und damit sich selbst ist KONSUM immer treu geblieben. Im Grunde kann jeder Dresdner seine eigene Geschichte über KONSUM erzählen und die Einwohner der Stadt sind dem Unternehmen daher auf ganz besondere Weise verbunden.

Den großen, runden Geburtstag nahm das Unternehmen also zum Anlass und beauftragte markenteam mit der Umsetzung einer Geburtstagskampagne. Von der konzeptionellen Ideen-Entwicklung und dem Ableiten der Maßnahmen, bis hin zur Gestaltung der Medien und Zusammenstellung der Mediaplanung, wollte der Kunde alles aus einer Hand. 

"Mit KONSUM verbindet uns eine lange gemeinsame Geschichte, daher ist auch für uns der 130. Geburtstag ein Grund zur Freude. Bereits seit Mitte 2017 beschäftigen wir uns mit dem Thema. In vielen Meetings und Workshops haben wir in enger Abstimmung mit dem Vorstand eine Vielzahl von Projekten zum großen Geburtstag erarbeitet. Auch für uns als Agentur ist ein Auftrag in einem solch großen Umfang etwas Besonderes. Und ein starkes Zeichen von Partnerschaft und Vertrauen – ein Ansporn, immer wieder neue kreative, mutige Wege zu gehen und gemeinsam erfolgreich zu arbeiten."

Caroline Schletter (Kundenberatung markenteam)

Die Kampagne sollte nicht nur die bestehenden Kunden ansprechen und die Kundenbindung intensivieren, sondern auch potentielle Neukunden in Dresden auf die Märkte aufmerksam machen. Natürlich sollte sie auch ins Image des Unternehmens einzahlen und die Leistungshistorie über die vielen Jahren veranschaulichen.

In enger Zusammenarbeit wurden dafür folgende Maßnahmen umgesetzt:

  • Entwicklung des Jubiläums-Logos
  • Entwicklung von individuellen Image-Motiven im charakteristischen KONSUM-Illustrationsstil
  • City-Light-Poster mit 4 Motiven an 410 Standorten über 2 Dekaden
  • Begleitung in sämtlichen KONSUM-Medien (Wochenjournal, Blog, Newsletter,…)
  • Ausstattung der Märkte und umliegenden Flächen (Ladenplakate, Aufsteller, Autoaufkleber, Papiereinkaufstüten)
  • Social Media #130jahrekonsumdresden mit großer Facebook-Verschenk-Aktion über 13 Wochen, tw. auch Begleitung auf Instagram
  • Idee und Umsetzung  von Events für Mitarbeiter, Partner und Mitglieder
  • Gewinnspiel für Kunden in den Märkten und für KONSUM-Mitglieder 
  • Mitarbeitergeschenke 

Alle Projekte wurden inhouse und in enger und regelmäßiger Abstimmung mit dem Kunden entwickelt. Wichtig für KONSUM dabei war, die neun Geburtstagspartner in die Maßnahmen zu integrieren. Dabei handelt es sich um Lebensmittelunternehmen, mit denen die Genossenschaft bereits über viele Jahre vertrauensvoll zusammenarbeitet – zum Großteil starke regionale Marken. 

Die City Light Poster wurden an 410 Locations über zwei Dekaden platziert. So zierten sie das gesamte Bus- und Bahnhaltestellennetz, sowie weitere Plakat-Standorte in Dresden. Auch hier galt es, die regionale Partnerschaft im KONSUM-Stil zu interpretieren und die Logos der Unternehmen sinnvoll auf den Plakaten abzubilden. Dabei war es der Agentur besonders wichtig, diese nicht einfach als „Logo-Wüste“ am Bildrand aufzuführen. Stattdessen wurden die Partnerunternehmen und ihre Produkte auf charmante Weise im Bildmotiv integriert und konnten so die partnerschaftliche Beziehung mit KONSUM noch unterstreichen.

Ergänzend zu den City-Light-Plakaten wurden die Kunden im KONSUM-Wochenjournal, auf der Webseite, auf Facebook und direkt vor Ort im Markt auf das Jubiläum aufmerksam gemacht.


Sonderausgabe des KONSUM-Wochenjournals 


Platzierung des riesigen Aufstellers an den Markteingängen

Neben den generellen Ankündigungen in Print und Online, profitierten die Dresdner Kunden ganz direkt von den Feierlichkeiten zum 130. Geburtstag: Seit Kampagnenstart Ende April verschenkten KONSUM-Mitarbeiter regelmäßig blaue Überraschungstüten, lecker gefüllt mit Produkten aus dem Sortiment, in ihren KONSUM- und Frida-Märkten oder es wurden diese über Facebook verlost. 

In der Festwoche vom 4. bis 9. Juni folgte dann das Highlight: KONSUM DRESDEN  schenkte seinen Kunden jeden 130. Einkauf – egal wie groß der Kassenbon war! Für die Bewerbung der Spezial-Aktion wurde sogar ein eigenes City Light Poster geschaltet.


Festschrift zum Mitarbeiterfest 

Die Geburtstagskampagne läuft auf Facebook und im KONSUM-Wochenjournal noch bis Mitte Juli. Grundsätzlich wird der 130. Geburtstag auch den Rest des Jahres über großes Thema in der Kommunikation bleiben. Das Feedback der Kunden ist bereits sehr positiv, besonders auf die Tüten-Verschenk-Aktion, und auch KONSUM ist zufrieden.

„Ein 130-jähriges Unternehmensjubiläum bringt viel Freude mit sich – aber auch jede Menge Aufwand in der Vorbereitung, Planung und Umsetzung! Wir konnten uns bei unserer Jubiläumskampagne und all den Maßnahmen und Feierlichkeiten drum herum voll und ganz auf unsere Agentur verlassen. Von der anfänglichen Ideenfindung bis zu den wirklich gelungenen Events hat markenteam großartige Arbeit geleistet und unsere Wünsche überzeugend umgesetzt. Auch mit kurzfristigen Anliegen konnten wir uns jederzeit an die Agentur wenden, das zeugt von einer eingespielten Zusammenarbeit, wie wir sie bereits seit vielen Jahren pflegen!“

Roger Ulke, Vorstandsmitglied und Verantwortlicher für Marketing

Der 130. Geburtstag von KONSUM ist auch für markenteam etwas ganz Besonderes. Über die vielen Jahre der Zusammenarbeit ist man auch zusammengewachsen. Die Agentur hat sich daher für den großen, runden Geburtstag etwas Besonderes ausgedacht und hat KONSUM „130 Komplimente“ geschenkt: Eine Riesenkarte samt Mini-Einkaufswagen mit 130 Komplimenten auf kleinen Zetteln zum Ausrollen, Lesen und Freuen.


Das Geburtstagsgeschenk der Agentur 

 

Bildquelle: markenteam werbeagentur, KONSUM DRESDEN

Kommentare

Weitere Artikel von markenteam werbeagentur

Wie lässt sich Geschmack optisch inszenieren?
Das Auge isst mit - erste Schritte zum neuen Markenauftritt der LaOla Zentralküche.
Social-Media-Kampagne macht Lust aufs Elbsandsteingebirge
Weil die Frische zählt: Foodfotografie mit Drive