201709-oberueber-karger-tmgs-relaunch-frischeblog-titel.jpeg

Frischekur mit Frischluft - Relaunch für den Aktiv-Blog der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen

Dresden 21.09.2017
Sachsen kann »draußen«! Wo es die schönsten Ausflugsziele und aktive Herausforderungen gibt, erzählt der »Frischluft«-Blog der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) bereits seit 2014. Seit Kurzem, nämlich nach dem Relaunch durch OBERÜBER KARGER, zeigt er sich nun im luftigen Design, mit dem man jetzt auch mobil ganz einfach aktiv werden kann.

Seit Beginn des Jahres verantwortet Oberüber Karger die redaktionelle und technische Betreuung des Aktiv-Blogs der TMGS sowie dessen Bewerbung. Charmante Tipps für Ausflüge, sportliche Herausforderungen oder entspannte Spaziergänge von Ortskundigen und Experten zählten seit jeher zum Blog-Profil - mit dem Relaunch wird Sachsen als Reiseland auf dem von OK neu gestalteten Blog noch besser in Szene gesetzt. Viele und vor allem größere Bilder, die einen guten Reiseblog bekanntlich charakterisieren, machen den Besuch für die Nutzer zum erfrischenden Erlebnis. Alles in allem ein Design-Relaunch, der sich vor allem auf mobilen Geräten auszahlt.

Ein neues Signet mit hoher Wiedererkennbarkeit, eine aufgeräumte Struktur, übersichtliche Header und viele kleine Verbesserungen, die zu einer persönlicheren Nutzererfahrung  im Blog beitragen, sind das Ergebnis der Frischekur. So konnte man unter anderem die Ladezeiten verringern, Nutzerführung und  Bildsprache verbessern. Diese folgt nun konsequenter dem inhaltlichen Konzept des Blogs und transportiert die Vorzüge eines Aktivurlaubs in Sachsen noch stärker. Der Fokus des Redesigns lag jedoch auf Wunsch des Kunden auf der mobilen Optimierung des Blogs. 

Mit Geschichten raus in die Frische

Inhaltlich zeigt sich der Aktiv-Blog gewohnt weltmeisterlich: So empfiehlt der 6-fache Weltmeister im Mountainbike-Trial, Marco Hösel, der bereits seit einigen Jahren mit an Bord ist, beispielsweise familienfreundliche Flow-Trails im Trailpark Kinovec im Erzgebirge oder wo man im Gebiet der Greifensteine hervorragend biken kann. Regelmäßig veröffentlicht auch die sächsische Reisebloggerin Mandy Decker ihre Aktiv-Geschichten zu Schlössern und Gärten in Sachsen oder auch zu Leipzig und seinem Umland im Frischluft-Blog. Ziel von OK und TMGS ist es, weitere Influencer für Veröffentlichungen auf dem Blog zu gewinnen und ihn durch gezielte Bewerbung auf Facebook noch bekannter zu machen.

Erfolgreicher Start mit Foto-Gewinnspiel

Wie erfolgreich der Relaunch wirklich war, wird sich erst in einigen Monaten zeigen. Bis dahin lassen überdurchschnittlich viele Zugriffe auf den neuen Blog sowie knapp 900 User, die am Voting zum Foto-Gewinnspiel direkt nach dem Relaunch  teilgenommen haben, eine positive Entwicklung erwarten. Hier zeigt sich, dass das neue Social-Media-Marketing bereits fruchtet. 
 

 

Bildquelle: Oberüber Karger

Kommentare

Weitere Artikel von OBERÜBER KARGER

Klarer Fokus - Kommunikationskompetenz für Medienhäuser
“Unternehmen ist nicht bewusst, wie Online-Nutzer lokal nach Hilfe suchen”
Lachen in Dresden und Bremen - Deutscher Karikaturenpreis erstmals in zwei Städten
Das war unser Jahr