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German Stevie Awards 2017: Website und Kampagne von queospark stehen auf dem Siegertreppchen

Dresden 11.04.2017
Grund zum Feiern gibt es bei queospark und der Koenig & Bauer AG: für die Kampagne ADD MORE KBA TO YOUR DAY gab es eine goldene Stevie-Trophäe. Bronze holte sich die 2016 gelaunchte Website des Druckmaschinenherstellers.

Der German Stevie Award zählt zu den renommiertesten Wirtschaftspreisen in Deutschland. Jedes Jahr werden Einzelpersonen sowie Unternehmen für herausragende Leistungen gewürdigt.

In diesem Jahr konnte queospark gleich zwei der begehrten Trophäen mit nach Hause nehmen: Gold erhält die Kampagne ADD MORE KBA TO YOUR DAY für den Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer AG (KBA) als beste Marketing-Kampagne des Jahres der Branche. In der Kategorie „Beste Website – Branchenkategorie“ räumen die Dresdner Agentur und KBA Bronze ab. Stellvertretend für die glücklichen Gewinner nahm Markus Foos, Strategy Director für queospark, den goldenen und bronzenen Stevie im Rahmen der feierlichen Preisverleihung in Hamburg am 31. März entgegen. 

„Die beiden Stevie Awards sind eine tolle Würdigung der Arbeit aller Beteiligten, sowohl von queospark als auch von KBA. Vor allem die Auszeichnung als beste Kampagne des Jahres bestätigt uns in unserer konsequenten Ausrichtung zur Lead-Agentur für große mittelständische Unternehmen. Ein solches Ergebnis erzielt man nur, wenn man mit dem Kunden gemeinschaftlich und als Partner auf Augenhöhe agiert, sich gegenseitig wertschätzt und vertrauensvoll aufeinander einlässt. Dass uns das mit KBA gelingt, ist das Ergebnis vieler hoch motivierter und kompetenter Mitarbeiter auf beiden Seiten“

Besonders groß ist die Freude über die Auszeichnung der Kampagne ADD MORE KBA TO YOUR DAY. Mit dem goldenen Stevie-Award wird nämlich jeweils nur eine Kampagne pro Kategorie ausgezeichnet. Und queospark konnte die Jury in der Kategorie „Marketing-Kampagne des Jahres – Automotive - Aftermarket und Landwirtschaft / Industrie / Bauwesen“ entsprechend überzeugen. Mit dem Slogan ADD MORE KBA TO YOUR DAY will die Kampagne die Unentbehrlichkeit von KBA-Maschinen herausstellen.

„Der Claim ist eingängig, bleibt hängen und bringt den Markenkern und damit den Nutzen für Kunden und Verbraucher auf den Punkt. Die Idee, Produkte, ohne den KBA-Beitrag zu zeigen, ist so einfach wie genial.“


So begründet die Jury ihre Entscheidung. Das Gremium bewertete die Kampagne als „konzeptionell überzeugend und professionell umgesetzt“ und würdigt „die hohe inhaltliche und technische Qualität“.

Die Kampagne für die Koenig & Bauer AG kreierte queospark ursprünglich als Teil der Messekommunikation für den Auftritt auf der drupa 2016, der Branchenleitmesse für die Druck- und Medienindustrie. Der einprägsame Slogan avancierte jedoch schließlich zum zentralen Bestandteil des öffentlichen Auftritts von KBA im Jahr 2016. Im Verantwortungsbereich von queospark lag die gesamte Messekommunikation, die Betreuung der KBA auf der drupa bis hin zum fertigen Messestand sowie Strategie und Roll-Out der Kampagne auf relevante Medien. Seit 2014 unterstützt die Dresdner Agentur die Koenig & Bauer AG in allen Belangen der Kommunikation und Markenführung.

In der Kategorie „Beste Website – Branchenkategorie“ traf queospark mit dem zeitgemäßen, digitalen Auftritt für KBA ebenfalls den Geschmack der Jury. Der Relaunch des Webauftritts erfolgte 2016, im Rahmen dessen die Dresdner Kreativagentur Strategie, Konzeption und Gestaltung sowie auch die technische Umsetzung übernahm. Ziel war es, zum einen die Produkte und Dienstleistungen des Druckmaschinenherstellers nutzerfreundlich darzustellen und gleichzeitig die Websites der KBA-Landesverbände zu einem weltweit einheitlichen Auftritt zusammenzubringen. Ganz nach dem Motto „mobile first“ optimierte queospark die Website zunächst für mobile Devices, um sie dann bis auf Desktop-Umgebungen optimal weiterzuentwickeln. Die Jury lobt das Ergebnis:

„Eine sehr gut strukturierte und luftig designte Website, die gerade auch im direkten Vergleich zu Wettbewerbern punkten kann. Die Informationen sind übersichtlich aufbereitet und werden knapp und auf den Punkt gebracht präsentiert. Ein gelungenes Design“.

Die Trophäen wurden vergangenen Freitag dann auch in die Hände von Thomas Göcke, Head of Marketing and CRM bei KBA-Sheetfed übergeben, der sich ebenfalls sehr über den Ausgang der Stevie Awards freute: 

„Wir im Team von KBA sind außerordentlich stolz auf diese beiden Awards, die unsere Marketing Arbeit auszeichnen. Zeigen sie doch letztendlich, dass wir als 200-jähriger Maschinenbauer nicht ausschließlich durch innovative Produkte, Dienstleistungen und eine hohe Kundenzentrierung im Markt wahrgenommen werden, sondern auch in der Kundenkommunikation eine führende Rolle einnehmen."

 

Titelbild: Thomas Göcke, Head of Marketing & CRM, KBA-Sheetfed Solutions AG (links); Jan Drechsler, queospark Key Account Manager für KBA (rechts)

Bildquelle: queospark, KBA

 

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