201801-webit-LEG-Thueringen-Relaunch-titel.JPG

Invest in Thuringia: Start-ups, Unternehmen und Fachkräfte willkommen

Dresden 21.02.2018
Die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen) setzt sich aktiv für das Wirtschaftswachstum des Landes ein, fördert die Fachkräfterekrutierung und gewinnt Investoren für den Freistaat im Herzen Europas. Um weiterhin erfolgreich Start-ups, Unternehmen und Fachkräfte für die Region zu gewinnen, hat die LEG Thüringen ihre Onlinekommunikation neu ausgerichtet. webit! übernahm den Relaunch ihrer Website invest-in-thuringia.de.

Zentral in der Mitte Europas gelegen, bietet der Freistaat Thüringen optimale Rahmenbedingungen für Unternehmen: eine moderne Infrastruktur, hoch qualifizierte Fachkräfte und gute Förderbedingungen. Der Freistaat und in seiner Funktion die Landesentwicklungsgesellschaft LEG Thüringen unterstützt Unternehmer, Gründer und Fachkräfte, die beabsichtigen, sich in der Region anzusiedeln mit erfolgsorientierter Förderung aus Mitteln des Landes. Darunter fällt: Beratung zu Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten, Vermittlung von Partnern aus Wirtschaft, Forschung und Wissenschaft, Unterstützung bei der Fachkräfterekrutierung und natürlich die Beratung zu geeigneten Standorten.

Die Ansiedlungsbilanz der LEG Thüringen spricht für sich: seit der Gründung der Gesellschaft 1993 haben sich 1.092 Unternehmen neu angesiedelt und 54.980 neue Arbeitsplätze geschaffen. Um diesen Erfolg weiter voran zu treiben und in Zukunft mehr Unternehmen für Thüringen zu gewinnen, plante die LEG Thüringen 2016 die Neuausrichtung ihrer Onlinekommunikation und schrieb den Relaunch ihrer Website invest-in-thuringia.de öffentlich aus.

webit! überzeugte im Pitch, mit einem Gesamtkonzept zur Neugestaltung der Website, das die User Experience und Informationsbedürfnisse der Zielgruppen der LEG Thüringen klar in den Fokus rückte. Gemeinsam mit einem 7-köpfigen Team realisierte die Agentur den Relaunch in weniger als einem Jahr. 

Ein Highlight und gleichzeitig das Herzstück der neuen Website ist eine zentrale Standortsuche für Unternehmen. Die Anwendung liefert nicht nur detaillierte Informationen zu freien Industrie- und Gewerbeflächen, sondern informiert darüber hinaus über die wichtigsten Standortfaktoren wie Lage, Anschlüsse an Autobahnen und Gleisnetze, themenrelevante Unternehmen in der Nähe und Konkurrenz am Standort. 

„Bei der Umsetzung der Standortsuche kam es für uns darauf an, die User Experience zu verbessern und relevante Suchergebnisse, angereichert mit nützlichen Informationen punktgenau auf einer Karte abbilden zu können. Eine spannende gestalterische und technische Herausforderung.“

Sascha Bäde, User Interface Designer bei webit!

„Mit der Recherche-Datenbank auf unserer neuen Website können wir Unternehmen verschiedenster Branchen jetzt optimal bei ihrer Standortwahl unterstützen. Die Lösung von webit! vereinfacht die Suche entscheidend und bietet Nutzern einen echten informativen Mehrwert.“

Tino Amm, Projektleiter Internet/Neue Medien bei der LEG Thüringen mbH

Neben der reinen Suche nach passenden Standorten, möchte die LEG Thüringen Interessenten natürlich auch von den zahlreichen Vorteilen der Region überzeugen. Im Zuge des Relaunches wurden Inhalte deshalb zielgruppengerecht aufbereitet, neu strukturiert und in eine intuitive Navigation eingebettet. Alle Informationen sind auf invest-in-thuringia.de ab sofort ohne langes Durchklicken erreichbar. Auf grafisch animierten Eye-Catchern, dynamischen Countern und einer spannungsreichen Bild-Video-Matrix werden Fakten, Bilder und Filme für Unternehmer und Fachkräfte ansprechend kommuniziert. Das neue Layout bleibt konsequent in der Farbwelt des Corporate Designs und passt sich durch responsive Umsetzung flexibel und geräteunabhängig an alle Bildschirmgrößen an. Die Realisierung der Website erfolgte auf Basis des TYPO3 Content Management Systems. Dadurch stehen Redakteuren der Website nun vielfältige Inhaltselemente und eine leichte Bedienoberfläche bereit. Die Website wurde barrierearm umgesetzt und ist neben der deutschen auch in einer englischen Sprachvariante verfügbar.

„Wir sind mit dem Endergebnis sehr zufrieden und sind überzeugt davon, dass die Neuausrichtung unserer Onlinekommunikation und der Relaunch von invest-in-thuringia.de entscheidend dazu beitragen werden, noch mehr Investoren für die Region zu gewinnen.“

Tino Amm, Projektleiter Internet/Neue Medien bei der LEG Thüringen mbH

 

Bildquelle: webit!

Kommentare

Weitere Artikel von webit!

Einfach und rechtssicher – eVergabe.de startet elektronische Angebotsabgabe
34C3: Hacker-Kongress bringt neue Erkenntnisse über Defizite in der Softwareentwicklung - Ein Recap von webit!
Wie webit! dabei half den Skilanglauf Sprint Weltcup nach Dresden zu holen
Vom Fleckenmittel zur digitalen Fleckenerlebniswelt - interaktive Website für Dr. Beckmann