201702-Case-zum-glück-berliner-titelbild.jpg

Jünger, erfolgreicher, digitaler – das ist LOTTO Berlin

Berlin 10.03.2017
Die Lieblingszahlen auf dem Lottoschein ankreuzen? Dafür gibt’s doch garantiert eine App! Genau, und nicht nur die. LOTTO Berlin erreicht mit seinen neuen Online-Angeboten deutlich mehr Menschen – und deutlich jüngere. Unterstützt von #zumglückberliner, der Content-Kampagne von c o n n e x Berlin. Wir präsentieren euch einen Ausschnitt der bisher gelaufenen Aktionen.

Das Berlin Cape - Brandenburger Tor, Goldelse, Mauer


Seid verrückt, seid albern. Seid neugierig und seid abenteuerlustig. Aber bleibt bitte immer sauber. #dasBerlinCape



Seit fast einem Jahr macht #zumglückberliner in der Hauptstadt mit vielen Aktionen auf sich aufmerksam. Immer als Zielgruppe im Visier: Die jungen Berliner, deren Nerv zu treffen nicht ganz einfach ist, denn der Berliner ist eigen und verwöhnt. Da braucht es mehr als eine Lottofee für das kleine oder große Glück.

Eine Analyse zeigt jetzt, dass die Social Media-Aktionen, Produkte und Events, die c o n n e x für LOTTO Berlin entwickelt, ihr Ziel nicht verfehlten. Das Unternehmen gab Anfang des Jahres bekannt, dass der Umsatz beim Online-Tippen im vergangenen Jahr um 20 Prozent gesteigert werden konnte.

Zurückzuführen sei dass vor allem auf Neukunden. Bemerkenswert ist außerdem, dass Online-Tipper im Schnitt 10 Jahre jünger sind als Lottospieler, die ihren Schein im Laden abgeben.
Offensichtlich gingen die Strategien im Online Marketing und Social Media-Marketing auf. Und auch die Prognosen sind positiv.

Stephan Campioni, Geschäftsführer von c o n n e x, über den Erfolg der Kampagne:

„Ob Engagement-Postings, herzförmige Currywurstschale oder Spätival-Party an Kiosken – #zumglückberliner spricht genau die Sprache der Zielgruppe und deren Lebensgefühl an. Eine Kampagne zum Anfassen, Mitmachen und Erleben. Damit lösen wir eines der für LOTTO insgesamt typischen Kommunikationsprobleme. LOTTO ist besonders online generisch, austauschbar und steht unter großem Wettbewerbsdruck. LOTTO Berlin hingegen ist staatlich, sicher und zu einem guten Teil auch gemeinnützig, eben echter Berliner. Ich freue mich, dass die Positionierung und Gewinnung jüngerer Berliner Zielgruppen für die Marke LOTTO Berlin uns so gut gelingt. Fast 30.000, im Durchschnitt jüngere Abonnenten, sind bereits  #zumglückberliner und wöchentlich kommen 700 bis 1.000 neue hinzu."

Was als nächstes ansteht:
Wat macht´n glücklicher Berliner mit einem fetten Jackpot? 

Die ersten Motive für die Annäherung an die Produktwelt von LOTTO Berlin, entsprechend im #zumglückberliner Style, sind online und haben den Test bestanden. 

Was schon läuft:
Sechs Tage Glück bei den Sixdays

Valentinstag - Currywurst essen with love


Alle gegen Dette - Tippspiel


1. Spätival - September 2016

Wir blicken zurück auf unser #SPÄTIVAL. Warste nich dabei, haste wat verpasst.

Berlin ist Hundestadt - Der #zumglückberliner Hundemantel erblickt das Licht der Stadt und veranlasst 800 Berliner Hunde zum mitmachen.

Credits

Auf Kundenseite:
Thomas Dumke, Marketingleiter LOTTO Berlin,
Stefanie Hefter, Social Media Team LOTTO Berlin
 
Agenturseite:
Stephan Campioni (Beratung),
Tobias Büttner (Beratung),
Patrick Hampel (Freier Kreativ Partner),
Julia Szafarczyk (Art Direktion),
Nelson Schmidt (Social Media und Content Management),
Stephanie Frank, Anja Tschositsch (beide freie Konzeption/Text),
Carsten Mainz (blu.digital, Animation und Programmierung),
Film: Digitaler Ungehorsam Berlin,
Illustrationen: Martin Krusche & Julia Depis, beide über Egger Grey.

Kommentare

Weitere Artikel von c o n n e x werbeagentur

Handmade statt Stock, Klasse statt Masse
Halali! connex beendet die Jagdsaison 2016 mit alljährlichem Lichterkieken*BBQ
connex schärft BearingPoint-Profil mit internationaler Online Kampagne
„Nie fertig und ständig in Bewegung“

Sie wollen nicht nur eine oder alle Regionen sehen, sondern den Regionsfilter individuell einstellen? Kein Problem, melden Sie sich dafür kostenlos an.

JETZT REGISTRIEREN