201708-marketing-club-leipzig-marketingpreis-2017-titel.jpeg

Leipziger Marketingpreis 2017 - Marketing-Club sucht kreative Köpfe

Leipzig 11.08.2017
Bis Ende Oktober noch läuft der Wettbewerb um herausragende Marketing-Leistungen und innovative Kommunikations-Konzepte. Auszeichnungen gibt es in vier unterschiedlichen Kategorien.

Die Ausschreibung für den Leipziger Marketingpreis, verliehen vom Marketing Club Leipzig e. V., geht in eine neue Runde. Im Rahmen des Wettbewerbs würdigt der Marketing Club Leipzig, gemeinsam mit verschiedenen Partnerunternehmen, herausragende Marketing-Leistungen und innovative Kommunikations-Konzepte von Unternehmen aus Leipzig und dem Leipziger Umland. 

„Leipzig und die Region verfügen über ein enormes Potential an kreativen Köpfen und wir möchten Marketing-Macher dabei unterstützen und ihren innovativen Projekten zu mehr Bekanntheit und Strahlkraft verhelfen. Der Wettbewerb ist mit vier verschiedenen Preisen offen für Unternehmen und Organisation jeglicher Größe. Ob Unternehmen mit eigener Marketing-Abteilung, innovative Einzelunternehmen, Start-ups, Agenturen oder Vereine – wir freuen uns über viele aussagekräftige und kreative Bewerbungen.“

so Prof. Dr. Georg Donat, Präsident des Marketing Club Leipzig e. V. 

Bewerben können sich Unternehmen jeder Größe, Agenturen sowie Vereine, die kreative und innovative Marketing-Konzepte entwickelt haben. Darüber hinaus sind auch Nominierungen durch Kammern und Verbände möglich. Unabhängig von den Preisen, wird den Teilnehmern ein Forum zum Networking eröffnet und verhilft den Ideen und Kampagnen zu mehr Bekanntheit. Den Formaten sind keine Grenzen gesetzt: von Texten, über Bilder, Präsentationen und Videos ist alles möglich.
Das Event findet in diesem Jahr zum 20. Mal statt. Eine hochkarätig besetzte Jury unter Leitung von Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg, Leiter des Lehrstuhls für Marketingmanagement an der Handelshochschule Leipzig (HHL), sichtet und bewertet die Bewerbungen, die bis zum 31. Oktober 2017 in insgesamt vier Kategorien eingereicht werden können.

Der Hauptpreis ist der „Marketingpreis Leipzig“, mit dem das beste langfristig angelegte Marketing-Konzept für Unternehmen ausgezeichnet wird. Der Preis wird mit dem sogenannten „Schlüssel zum Erfolg“ prämiert, einem Unikat in Form eines Schlüssels gefertigt aus Meissener Porzellan. 

Die „Beste Marketing-Kampagne“ honoriert innovative Kampagnen, die kurzfristiger angelegt sind. Diese können sich auf eine zeitlich begrenzte Kampagne in Marketing Club Leipzig auf ein bestimmtes Event oder auf ein Produkt beziehen. Diese Kategorie wird mit einer Media-Schulung an der Leipziger School of Media (LSOM) ausgezeichnet. Die LSOM ist eine Tochtergesellschaft der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig, die als offizieller Partner und Hauptsponsor des Wettbewerbs agiert, und bietet ein breites Spektrum an Weiterbildungen im Bereich Marketing und Kommunikation an.

Aufgrund der positiven Resonanz des Vorjahres schreibt der Marketing-Club zum zweiten Mal den Preis für „Bestes Marketing im Handwerk” aus, der sich speziell an kleinere und größere Handwerksunternehmen richtet und von der Handwerkskammer zu Leipzig und der IKK classic gestiftet wird. 

Der „Beste Marketing Newcomer“ prämiert Marketing-Leistungen von Start-ups sowie jungen Unternehmensnachfolgern. Sponsor dazu ist die Firma Rothkegel BauFachhandel GmbH. Als Schirmherr des Marketingpreises 2017 konnte erneut der Sächsischen Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Martin Dulig, gewonnen werden.

Im Vorjahr reichten 33 Bewerber Unterlagen ein, wovon das Gewandhaus Orchester mit dem Hauptpreis geehrt wurde. In diesem Jahr findet die festliche Verleihung der Preise am 29. November 2017 im „Weißen Saal“ in der Kongresshalle am Zoo Leipzig statt.

Weitere Informationen zum Marketingpreis und zu den Ausschreibungsbedingungen finden Sie auf der Website www.marketingpreis-leipzig.de.

Die Bewerbungsfrist des diesjährigen Marketingpreises endet am 31. Oktober 2017. Hier sichern Sie sich einen Platz unter den Nominierten.

Informationen zum Marketing Preis:
Dr. Uwe Teichert, Vizepräsident des Marketing Club Leipzig

Tel.: 0176/12245012

Informationen zum Marketing Club:
Petra Paatz, Geschäftsstelle des Marketing Club Leipzig e.V.,

Tel.: 0341/4921196, info@marketing-club-leipzig.de

 

Bildquelle: Marketing Club Leipzig

Kommentare

Weitere Artikel von Marketing Club Leipzig

Marketingpreis Leipzig: Nachhaltigkeit gewinnt
Fein orchestrierter Image-Wandel
Gewandhaus gewinnt den Marketingpreis Leipzig 2016
Die deutsche Marketing-Elite trifft sich 2016 zum 43. Deutschen Marketing Tag in Leipzig