201707-easyclipr-DVB-werbespot-illustrationsstil-titel.JPG

Liebesgrüße aus Dresden - DVB wirbt bei Filmnächten mit Werbespot im Illustrations-Stil

Dresden 31.07.2017
Die Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) hat ein Abo-Portal gelauncht. Mit einem humorvollen, illustrierten 30-Sekünder machen sie auf das neue Online-Angebot aufmerksam. Der von easyclipr produzierte Spot läuft derzeit bei den Filmnächten am Elbufer.

Das neue Abo-Portal soll es den DVB-Kunden ermöglichen, bequem von zu Hause aus Vertragsdaten wie die Bankverbindung zu ändern oder Produkte und die Tarifzonen zu wechseln. Bislang war das nur im Kundenzentrum oder in Servicepunkten möglich. Das Portal wird den Service für Abo-Kunden also weiter verbessern.

Im Februar hatte die auf Erklärfilme spezialisierte Dresdner Agentur easyclipr die Anfrage ihres Bestandskunden DVB erhalten, ein 30-sekündiges, emotionales und sympathisches Werbe-Video zu produzieren. Im Mai kam dann der Auftrag. Innerhalb von nur drei Wochen und mit Unterstützung von zwei befreundeten Werbetextern entstand der Spot, der seit Mitte Juli im Werbeblock der Filmnächte am Elbufer und auf der Facebook-Seite der DVB zu sehen ist. 

Die Geschichte des Spots ist eine Liebeserklärung. Die Aussagen “Du nimmst mich, wie ich bin”, “Du machst jede Veränderung mit”, “Du bist immer für mich da” und “Du bist einfach unkompliziert” wurden dafür im typischen easyclipr-Stil illustriert. Potentiellen Abo-Kunden soll damit die Einfachheit und Flexibilität eines Abo-Tickets näher gebracht werden, bestehende Kunden sollen auf das neue Online-Portal aufmerksam gemacht werden. Konzeption, Text und grafische Umsetzung lagen in den Händen von easyclipr, die Hintergrundmusik wurde von einem Partner komponiert. 

Samuel Müller, Marketingmanager bei easyclipr:

“Der Auftrag war für uns in mehrfacher Hinsicht eine Besonderheit. Zum einen haben wir in der Regel zwei Minuten für unsere Geschichten - hier mussten wir in 30 Sekunden auf den Punkt kommen. Und dann ist es natürlich für uns etwas ganz Besonderes, dass unsere Arbeit bei den Filmnächten zu sehen ist. Das macht uns als Team schon besonders stolz.”

easyclipr nutzt das Projekt erstmals auch im größeren Stil fürs eigene Marketing. So haben Bestandskunden Freitickets für die Filmnächte am Elbufer erhalten. Extra dafür entwickelten sie ein Postkartenmotiv, das mit King Kong einen großen Filmklassiker und die bekannte  Dresden-Kulisse mit Blick vom Königsufer zeigt. 

Sascha Heiser vom Geschäftskundenservice bei der Dresdner Verkehrsbetriebe AG, äußert sich zur Zusammenarbeit:

“Wir arbeiten nun schon seit einigen Jahren mit der Firma easyclipr zusammen und sind bei jedem Projekt von der professionellen Herangehensweise begeistert. Von der Idee bis zur Umsetzung braucht es nur wenig Zeit. Hier wird immer nach einem festgelegten und gut durchdachten Schema gearbeitet. Zunächst gibt es ein Interview, bei dem alle Details zum Projekt bzw. zum Inhalt des Erklärfilms besprochen werden. Danach erfolgt die Ideenfindung und Umsetzung. Bei jedem Schritt werden unsere Wünsche und Änderungen beachtet und eingearbeitet. Wir haben nun zum ersten Mal einen Kinospot als Erklärfilm produzieren lassen und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wir haben den Spot als Start einer großen Kampagne genutzt, eine genaue Erfolgsmessung konnte in der kurzen Zeit aber noch nicht erfolgen.”

 

Bildquelle: easyclipr

Kommentare

Weitere Artikel von easyclipr Erklärfilme

Lernen wie in einem Computerspiel
Ihr wollt Mitarbeiter finden, die wirklich zu Euch passen? So geht’s!
Was machst du da eigentlich?
Sind Messeauftritte auch etwas für Startups? Ja, finden easyclipr!