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Mieten statt kaufen - Blaumond macht das Leihen von Event-Kleidung möglich

Dresden 18.05.2017
Bereits seit 2013 hat Blaumond einen eigenen Geschäftsbereich für Mietkleidung. Vier Jahre später haben sie die Marke von 100 verliehenen Kleidern für ein einziges Event geknackt. Grund genug für ein kleines Resümee.

Im Jahr 2013 entschloss sich Blaumond, das eigene Leistungsspektrum durch ein Angebot an Mietkleidung für spezielle Anlässe zu erweitern. Kunden, die Promoter, Service-Personal für Events oder Hostessen buchten, hatten immer wieder nach Kleidung für ihr Personal gefragt. Über die Jahre wuchs so ein stattlicher Fundus an Promotionkostümen, Servicekleidung oder Hostessenoutfits an. Auch Eventagenturen oder Ausstatter von Veranstaltungen standen immer wieder vor der Herausforderung, nicht über einheitliche Kleidung in ausreichend großer Stückzahl zu verfügen. Die logische Konsequenz für Blaumond-Geschäftsführerin Peggy Hering: Die Gründung von Mietkleidung24.

Mietkleidung24 ist heute auf die deutschlandweite Vermietung von Bekleidung für professionelle Anlässe wie Messen, Service- und Promotionsjobs oder auch Abendveranstaltungen spezialisiert. Die ebenso einfache, wie komfortable Lösung besteht in einer großen Produkt- und Farbenvielfalt sowie einem umfassenden Service - von der Lieferung bis zur Reinigung der Kleidung.

Die Markenentwicklung für Mietkleidung24 übernahm 2014 die Kommunikationsagentur queospark. Sie verantwortete Konzeption, Umsetzung und Betreuung für die neue Dienstleistungsmarke. Nach Workshops, Markt- und Konkurrenzanalysen entwickelte queospark das gesamte Marken- und Kommunikationskonzept, Logo, Corporate Design, Geschäftsausstattung und verschiedene Marketing-Instrumente.

Zentrales Element des Markenauftrittes ist das einem Pflegehinweis-Label nachempfundene Logo mit den bekannten symbolischen „Pflege“-Icons. Die Marke wird in eine Farbwelt eingebettet, die Vielfalt und Auswahl kommunizieren soll und damit so facettenreich ist, wie das Angebot von Mietkleidung24. 

Über diese Website bietet Blaumond klassische Business-Outfits für Kongresse, Messen oder Firmenveranstaltungen, sowie Servicekleidung wie Schürzen, Fliegen oder Krawatten zur Miete an. Außerdem können auch außergewöhnliche Promotionkostüme, wie ein Engel, Grid-Girl-Outfits, Kimonos oder auch Hochzeitskleider gemietet werden.

Rund 1.600 Kleidungsstücke verschiedener Hersteller in 105 Kategorien - von Engelkostüm bis Business-Blazer - lagern mittlerweile in der Kleiderkammer am Messering in Dresden. Das außergewöhnlichste dürfte ein Halloween-Kostüm in Form eines Gerippes sein. Am häufigsten werden klassische Business-Etuikleider mit Blazer in schwarz oder dunkelblau gemietet. Die Miete für ein Etuikleid liegt bei 5 Euro pro Tag. Eine Handlings- und Reinigungsgebühr von 25 Euro sowie die Versandkosten kommen hinzu. Versendet wird per DHL, das gewünschte Stück ist damit in der Regel innerhalb von ein bis zwei Werktagen beim Kunden. Es ist auch die Lieferung per Express mit einem Aufschlag möglich. Bei den Kunden handelt es sich vorwiegend um Event- oder Promotionagenturen sowie Unternehmen, die auf Messen ihr Standpersonal einheitlich einkleiden möchten.

Jüngst kamen nun Mietkleider aus Dresden bei einer Großveranstaltung von Peek & Cloppenburg in Dortmund und Düsseldorf mit insgesamt 100 Hostessen zum Einsatz. Der bislang größte Auftrag für Peggy Hering und ihr Team. Sie wurden von einer örtlichen Eventagentur mit einem klassischen dunkelblauen Etuikleid und passendem Halstuch ausgestattet. 

Peggy Hering, Geschäftsführerin von Blaumond, wirft nach diesem Erfolg einen positiven Blick in die Zukunft:

"Mietkleidung24 soll kontinuierlich weiter ausgebaut werden. Indem wir unsere Bandbreite an Kleidungsangeboten stetig vergrößern und unsere Bekanntheit durch Anzeigenschaltungen bei Google AdWords und in den Sozialen Medien erhöhen, rechne ich weiter mit einem Wachstum. Unser nächster Schritt ist die Erstellung eines Kleidungskatalogs."

 

Fotos/ Abbildungen: Blaumond, Simon Meteling, queospark
 

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