20160630_MTR_Blaumond0_Titel.jpg

MTR#34 - Blaumond, Agentur für Promotion, Messehostessen und Eventbetreuung

Dresden 30.06.2016
Blaumond, die Dresdner Agentur für Promotion, Messehostessen und Eventbetreuung, unterstützt seit 2001 Marketingabteilungen und Agenturen immer wieder für perfekte Auftritte. Gerade viele klassische Agenturen greifen gern auf das Angebot zurück und sehen in Blaumond einen verlässlichen Partner.  Wir haben die Geschäftsführerin Peggy Hering im neuen Domizil auf dem Dresdner Messegelände getroffen.

Zur Webseite | Zur facebookseite | Zum Sputnika-Portfolio


Sputnika: Ihr seid eine Agentur für Promotion, Messehostessen und Eventbetreuung. Wo besteht da die Verbindung zu eurem Namen Blaumond?

Peggy Hering: Kurz gesagt ist ein Blaumond ein 2. Vollmond im Monat. Das kommt aber nur ganz ganz selten vor. Der Name soll unsere Einzigartigkeit unterstreichen, denn wir sehen uns als sehr stark serviceorientierten Dienstleister.

Was macht euch aus und wo unterscheidet ihr euch von anderen Anbietern?

Blaumond steht für eine hohe Dienstleistungsbereitschaft mit allem drum und dran. Wir unterstützen unsere Kunden in ganz Deutschland. Neben den großen Städten wie Berlin, München, Hannover und den anderen Messestädten, unterstützen wir auch unsere Kunden in Regionen wie Friedrichshafen oder Husum. Ich denke, Kunden schätzen an uns, dass sie immer einen festen Ansprechpartner für ihre Veranstaltung haben, den sie jederzeit kontaktieren können. Das hilft gerade bei kurzfristigen Aktionen.  Mit unserem Team schaffen wir es, solche Aktionen möglichst schnell, sicher und unkompliziert zu organisieren und zu betreuen.

Ihr feiert in diesem Jahr euer 15jähriges Bestehen. Welcher Moment fällt dir sofort ein, wenn Du spontan zurückblickst?

Ich denke da eher nicht an einen bestimmten Monat, sondern ich musste erst wieder an die Anfangszeit zurück denken, wo ich selbst noch als Promoterin/Hostess aktiv unterwegs war und später daraus eine kleine Agentur entstand. Heute sind wir so groß geworden, dass sich die Aufgaben des Einzelnen natürlich auch verändern. Und ich freue mich über mein Team, was fest hinter Blaumond steht und jeden Tag dafür sorgt, dass unsere Kunden zufrieden sind. Einige Mitarbeiter begleiten uns nun schon seit über 10 Jahren und darauf bin ich persönlich sehr stolz.

Ihr seid aktuell 20 feste Mitarbeiter und beschäftigt eine große Anzahl Promotoren und freier Mitarbeiter. Reicht das jetzt oder wollt ihr weiter wachsen?

Wie in jeder Branche muss man flexibel sein und sich anpassen können. Mit unseren neuen Räumlichkeiten ist das nun sehr gut möglich. Was die freien Mitarbeiter angeht, ist eine gewisse Fluktuation immer gegeben. Das sind nun mal Jobs die gern von Studenten durchgeführt werden und auch diese werden irgendwann mal fertig mit ihrem Studium, einige von Ihnen wurden über die Jahre dann auch zu unseren Auftraggebern, das sie auch im Berufsalltag positiv an uns zurückdenken freut uns besonders . Umso mehr freut es uns und unsere Kunden, dass wir aber oft mit festen Teams arbeiten. Das ist ein großes Plus für alle Beteiligten.

Bilder aus dem neuen Blaumond-Domizil auf dem Messering

  

Viele Dresdner Agentur- und Marketingchefs pflegen eine enge Partnerschaft mit euch. Welche Kunden sind bei euch gut aufgehoben und für wen seid ihr nicht die richtigen Ansprechpartner?

An dieser Stelle möchten wir als erstes auch einmal Danke sagen. Danke für die bisherige tolle Zusammenarbeit mit unseren Partnern aus diversen Agenturen und Marketingabteilungen. Denn das Agenturleben wird immer schneller und man muss immer mehr „Kleinigkeiten“ beachten. Da ist dieser direkte Draht, den wir mit unseren Partnern pflegen ein hohes Gut. Ansonsten sind wir sehr breit aufgestellt und freuen uns auch über Kunden, die vielleicht eine neue Agentur ausprobieren möchten oder bisher alles Inhouse geregelt haben. Egal ob Kleinunternehmen, Mittelstand, Dienstleister oder Aktiengesellschaft. Wir freuen uns auf jede Herausforderung.

Wie nehmt ihr denn eigentlich selbst die Dresdner Agenturszene wahr? 

Ich glaube wir als Agentur sind ein passendes Beispiel, was gerade mit der Agenturszene passiert. Man muss sich verändern und flexibel sein, um am Markt bestehen zu können. Außerdem muss man neue Wege gehen, was Technik und auch die Kommunikation angeht. Wir haben unsere Agentur innerhalb eines Jahres komplett umstrukturiert. Neben einem neuen  Corporate Design, neuen Räumlichkeiten, personeller Umstellung, verwenden wir auch neue Softwarelösungen in der Kommunikation und Zusammenarbeit  mit unseren Mitarbeitern, welche wir auch noch weiter ausbauen werden.

Ausbau ist ein gutes Stichwort. Wir sind ihr in euren neuen heiligen Hallen am Messering. Wieso habt ihr euch für diesen Standort entschieden und was macht ihn so besonders?

Also ich bin sehr stolz auf unser neues Schmuckstück. Innerhalb von 12 Wochen mussten wir spontan neue Räumlichkeiten finden. Und jeder der die Situation des Immobilienmarktes in Dresden kennt, weiß dass das nicht so einfach ist.  An unserem neuen Standort hatten wir auch die Möglichkeit die Räumlichkeiten an unsere Bedürfnisse anpassen zu lassen und der Eigentümer hat es innerhalb einer Rekordzeit umgesetzt. Mit dem neuen  Büro sind wir nun in unmittelbarer Nachbarschaft zu einigen unserer Partner gewechselt und freuen uns über diese kurzen Wege und vielleicht entwickelt sich das Areal weiter zu einem HotSpot der Dresdner Agenturszene?!

Danke für die Zeit.

 

Zur Person: Peggy Hering, Jahrgang 81, studierte an der TU Dresden Betriebswirtschaftslehre, bevor sie 2001 Blaumond gegründete. Sie ist verheiratet und Mama von vier Kindern.

Bilder: © David Pinzer

Kommentare

Weitere Artikel von Blaumond

Kulinarische Mitarbeiterpflege mit internationaler Besetzung
Mieten statt kaufen - Blaumond macht das Leihen von Event-Kleidung möglich
Blaumond jetzt mit Dependance in Berlin
Bunte Vielfalt zum Tag der Deutschen Einheit mit Blaumond