201802-sehsam-get-a-mint-corporate-design-titel.jpeg

Nerds und innovative Start-Ups gleichzeitig ansprechen – geht nicht? Geht doch!

Leipzig 02.02.2018
Recruiting-Agenturen gibt es wie Sand am Meer, und gleichzeitig wird der Kampf um geeignetes Fachpersonal und Führungskräfte immer härter. Zwei Herausforderungen, denen sich die Agentur Sehsam stellte, um für Ihren Kunden get a MINT, der auf die Vermittlung von Fach- und Führungskräften in innovative Start-Ups aus den MINT Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) spezialisiert ist, ein aufmerksamkeitsstarkes Corporate Design zu entwickeln.

Mit dem Ziel, Fachkräfte für die Arbeit in Start-ups durch eine individuelle Ansprache zu begeistern und aufstrebende Unternehmen beim Aufbau ihres Personalmanagements zu unterstützen, musste das Corporate Design so gestaltet sein, dass es diese zwei Zielgruppen gleichermaßen anspricht und sich klar von der Konkurrenz abhebt.

“Mit unserem Corporate Design wollen wir diese Brücke schlagen – die Nerds der MINT-Branchen sollen sich ebenso wie innovative Start-ups angesprochen fühlen.”

Romy Wuttke (Co-Founder get a MINT) 

Gut, dass das Unternehmen get a MINT für dieses Vorhaben auf die Designagentur Sehsam setzte, und so von deren gestalterischen, als auch strategischen Erfahrungen profitieren konnte.

Die Basis des Corporate Designs bildet ein flexibles Rahmensystem, das an Programmiercode, DNA-Sequenzen und Diagramme erinnert und so den MINT-Themen Rechnung trägt. Die leuchtende Farbigkeit assoziiert Programmiercode auf schwarzem Bildschirmhintergrund sowie die Diagramm- und Ergebnisdarstellung besonderer Analyseverfahren. Fotografien von Personen – möglichen Bewerbern – nehmen dem Rahmensystem die Strenge und ermöglichen dem Corporate Design eine persönliche Ansprache.

So schön es bereits ist, einem Unternehmen ein Gesicht zu geben, ist es doch noch schöner, wenn man seinen Ideen auch noch Leben einhauchen, und das entwickelte Corporate Design auf diverse Marketingmaßnahmen umsetzen kann.
Neben dem Bildsprache-Konzept, der Geschäftsausstattung, der Webseite und Printmedien, durfte sich die Agentur Sehsam auch bei Merchandise-Artikeln und Fahrzeugbeschriftung beweisen (Mehr Infos dazu hier). 

“Das von Sehsam entwickelte Corporate Design überzeugt durch seine Unverwechselbarkeit und flexible Anwendbarkeit auf sämtliche Marketingmaßnahmen und Kommunikationsmittel nicht nur uns, sondern vor allem unsere Zielgruppen. So konnten wir uns sehr schnell auch visuell in den Köpfen von Unternehmern und Bewerbern fest verankern.”

Anne-Cathrin Becker (Co-Founder get a MINT) 

 

Bildquelle: sehsam, get a MINT

Kommentare

Weitere Artikel von Sehsam

"Piktogramme sollten die grafischen Besonderheiten des CDs aufgreifen"
Sehsams Ausstellungsdesign für "Cranachs Welt"
Wie sieht ein „sicheres“ und „beständiges“ CD aus?
Was fürs Auge - dazu einfach, klar und direkt: Piktogramme.