201801-juniks-vem-group-messekonzept-titel.JPG

Neuer Unternehmensauftritt – Relaunch der VEM GROUP Teil 2

Dresden 05.01.2018
Nachdem VEM gemeinsam mit der Agentur Juniks Marketing das in die Jahre gekommene Corporate Design modernisierte und eine ansprechende Image-Broschüre gestaltete, stand die nächste Herausforderung vor der Tür: der wichtigste Messetermin des Unternehmens und damit eine hervorragende Möglichkeit, sich im neuen Look & Feel der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Für VEM war die SPS IPC DRIVES – eine internationale Fachmesse für elektrische Automatisierung, Systeme und Komponenten in Nürnberg – der wichtigste Termin im jährlichen Messekalender. Kunden, Partnern und Besuchern präsentierte VEM zum ersten Mal seinen neuen Unternehmensauftritt. Sowohl Messestand, Business-Kleidung als auch Werbemittel erscheinen ab sofort in verändertem Corporate Design und runden das Bild eines einheitlichen und professionellen Auftritts ab. 

Herzstück des Gesamtkonzepts war der 72 m² große Messestand, an den alle Kunden und Partner vorab eingeladen wurden. 

 

Ein besonderer Höhepunkt, der die Aufmerksamkeit der Besucher weckte, war der neue Imagefilm, der erstmals auf der Messe gezeigt wurde. Die Idee dafür entwickelten VEM und Juniks Marketing im Rahmen des neuen Messekonzepts gemeinsam.

„Der Imagefilm transportiert die Aussage des Claims ‚ELECTRIC DRIVES FOR EVERY DEMAND‘ auf einer emotionalen Ebene. Außerdem spiegelt das Video die Branchen- und Motorenvielfalt von VEM wider.“ 

Jens Moldenhauer (Creative Director) 

Das Medium Film einzusetzen, liegt auf der Hand, da so auch komplexe Zusammenhänge wie beispielsweise der Aufbau von Motoren verständlich dargestellt werden kann.

„Im Zusammenspiel von Realbild und 3D-Animation haben wir einerseits einen Imagefilm erschaffen, der die Unternehmenswerte auf eine effektive Art transportiert. Andererseits stellen wir harte Fakten wie Anwendungsgebiete und Eigenschaften der Motoren aufmerksamkeitsstark dar.“ 

Marion Perplies (geschäftsführende Gesellschafterin) 

Für die Umsetzung des 3,5-minütigen Imagefilms arbeitete Juniks Marketing mit der Filmproduktionsfirma AVANGA zusammen. Das Video zeigt die fünf verschiedenen Branchenbereiche, in denen VEM tätig ist. Der Clou: Es wurde wurde so angelegt, dass es sowohl im Gesamten, als auch jeder Teilbereich für sich funktioniert. Somit ist ein flexibler Einsatz je nach Bedarf garantiert.

Mit ca. 500 Besuchern des Messestandes auf der SPS und einem zufriedenen Kunden VEM konnte Juniks einen weiteren Meilenstein beim Relaunch des Unternehmensauftritts setzen. 

 

Bildquelle: Juniks Marketing, VEM
 

Kommentare

Weitere Artikel von Juniks Marketing

Nebenbei immer ein klein wenig klüger werden.
Zeit für Veränderung – Relaunch der Marke VEM
Aus Kommunikation Schnell wird Juniks Marketing