20160907_agenturnews_xima_skd_titel.jpg

Pitch gewonnen: XIMA relauncht die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Dresden 07.09.2016
Grünes Gewölbe, Alte Meister und viel Freude bei XIMA. Die Dresdner Agentur hat den Pitch gewonnen, der darüber entschied, wer das neue Webportal der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) relaunchen soll.

Das Konzept von XIMA im Pitch der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden hat offensichtlich gepasst, denn gemeinsam mit der Berliner Agentur polyform übernimmt die Dresdner Agentur nun die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung des neuen Webportals der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

XIMA-Geschäftsführer Andy Meyer dazu:

Überzeugt werden konnten die SKD letztlich durch eine gelungene Kombination aus konzeptionellen Ideen und technologischem Expertenwissen. Gerade die sehr intensive Auseinandersetzung mit dem Kunden und seinen Zielen für den Relaunch in Vorbereitung des Pitchs waren dabei ausschlaggebend.

Die Internetpräsenz spielt für die SKD eine stetig wachsende Rolle in der Vermittlung von Kulturangeboten. Seit Veröffentlichung der aktuellen Website im Jahr 2010 hat sich die Nutzung dieser vervierfacht, wie XIMA berichtet. Heute wird die Website von jährlich einer Million Menschen aus dem In- und Ausland besucht. Aufgrund einer großen Informationsfülle und stetig wachsenden Inhalten und Modulen ist es, laut der Dresdner Agentur, immer schwieriger geworden, die Seiten zielgruppengerecht zu gestalten. Die Zeit war also scheinbar reif für etwas Neues.

Und XIMA freut sich in jedem Fall über die Aufgaben innerhalb des anstehenden Projekts. Und ebenso auf die Zusammenarbeit mit polyform aus Berlin, die im Bereich Bildung, Kunst und Weltkulturerbestätten schon auf viele spannende Projekte zurückblicken können.

Kommentare

Weitere Artikel von XIMA MEDIA

Neue Funktionalität im Beteiligungsportal Sachsen:  Veranstaltungsmanagement einfach & flexibel umsetzen
Wahldaten in Echtzeit einsehen - das neue Portal für Sachsen
Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden in komplett neuem Corporate Design
Forststeig Sachsen - Über 100 Kilometer freie Natur. Auch online.