201706-dieckertschmidt-sixseconds-titel.JPG

Storytelling in kürzester Zeit: sixseconds macht’s möglich

Berlin 04.07.2017
Unter dem Subbrand sixseconds produziert dieckertschmidt ab jetzt kurze Bewegtbildformate für Social Media.

Social Media sind die wohl wichtigsten Medien unserer Zeit. Hier versuchen Unternehmen mit allen Mitteln, ihre Zielgruppen zu erreichen. Ob Google bumper ads, instagram gifs oder facebook sponsored posts - die Anzahl der Formate, die Story-telling in den kürzesten denkbaren Formaten verlangen, wächst stetig. Nach Meinung der Gründer von dieckertschmidt geht ein Großteil der Werbung jedoch in eine völlig falsche Richtung. Ihre Antwort: Eine eigene Brand, die sich auf die Kreation bewegter Kurzformate spezialisiert. sixseconds konzipiert und produziert Bewegtbildformate als animierte, zweidimensionale Räume.

„In den letzten 24 Monaten haben wir uns intensiv mit Kollegen von Facebook ausgetauscht. Dabei wurde uns klar, dass die meisten Werbungtreibenden noch nicht geknackt haben, wie man für Kurzformate konzipiert.“,

erklärt Kurt Georg Dieckert und fügt hinzu:

„Im Schnitt gehen Deutsche 13 Mal pro Tag mit ihrem Smartphone auf Facebook. Doof, wenn Werbemittel auf diesem wichtigen Medium noch zu oft wie runtergeschnittene TV-Spots daherkommen.“

Sein Partner Stefan Schmidt ergänzt:

„Anfangs war Social Media von Digital-Techies getrieben, dann kamen Filmleute dazu; was es aber für erfolgreiches Storytelling in diesen Formaten tatsächlich braucht, ist Markenverständnis plus Know-how im zweidimensionalen Raum zu verdichten. Zweidimensional? Ja! In Wahrheit sind das nämlich keine sehr, sehr kurzen Filme, sondern bewegte Plakate. Und das verlangt eine ganz andere Dramaturgie in der Konzeption. Etwas, das Kurt und ich schon lange machen. Digitale und Filmer aber eher nicht.“

Derzeit ist sixseconds eine kleine Gruppe von Kreativen in der Kurt Georg Dieckert und Stefan Schmidt ‚on the ground‘ als Autoren arbeiten. Die Gruppe startet in den Räumen von dieckertschmidt und ist dort zu erreichen.

 

Bildquelle: dieckertschmidt / sixseconds

Kommentare

Weitere Artikel von dieckertschmidt

Kreativwettbewerb ZMG: Silber-Gewinner zeigen Zeitungen als Vierte Gewalt
Mercedes-Lkw feiert Geburtstag mit Aufkleber-Kampagne
So positiv kann Negatives sein! Zumindest, wenn es gekonnt eingesetzt wird.
Musikalische Bushaltestelle: ein voller Erfolg