201805-nut-thyotec-2.JPG

Thyotec - das Möbiusband der IT-Branche

Dresden 01.06.2018
Thyotec ist ein Label der IKS Service GmbH aus Thüringen, einem Unternehmen, das im Bereich IT- und Cloud-Lösungen unterwegs ist. Narciss & Taurus hat die Marke für die Unternehmenskommunikation der IKS entwickelt und Thyotec ein Gesicht gegeben, das seit April zu sehen ist.

Um das Projekt Thyotec, das Narciss & Taurus vor wenigen Monaten gelauncht hat, zu verstehen, muss man ein wenig weiter ausholen und mit den Firmen hinter der Marke Thyotec beginnen: Da wäre als erstes die Mutterfirma IKS Service GmbH, die ein IT-Dienstleister im Bereich Cloud-Lösungen für mittelständige Unternehmen sowie Datensicherheit und Netzausbau ist. Die Firma aus Thüringen beschäftigt rund 20 Mitarbeitern, existiert seit über 20 Jahren und besitzt unter anderem auch die Tochtermarke Thüringen Cloud, die genau wie die Mutterfirma in Jena im dortigen JenTower ansässig ist und ähnliche Services anbietet. Für beide Namen galt es nun, eine neue Unternehmenskommunikation zu erschaffen, die die Marken stärker im Raum Thüringen präsentiert und deutlich mit der Region verknüpft. Marlen Buder, Geschäftsführerin von Narciss & Taurus, skizziert die Ausgangslage:

„Der Kunde kam Ende 2016 auf uns zu und wollte ursprüngliche die Marke Thüringen Cloud pushen. Wir haben daraufhin Anfang 2017 einen dreiteiligen Analyse-Workshop mit den IKS-Geschäftsführern Klaus Ulitzsch und Roland Bornheim gemacht, um das Projekt gemeinsam und ganzheitlich zu betrachten. Die Zusammenarbeit mit IT-Unternehmen setzt ja meist einen längeren Prozess des sich-gegenseitig-Annäherns vorraus. Einerseits, weil das Leistungsspektrum des Kunden meist recht komplex ist. Und andererseits, weil es für IT-Dienstleister auch immer eine sehr sensible Frage von Sicherheit ist, wer in welchem Umfang am internen Firmenwissen beteiligt ist.”

Die großen Ziele der Workshops für Narciss & Taurus waren daher die Folgenden: 

  • inhaltliches Verständnis für die Arbeit des Kunden erreichen
  • das Wesen dieser Arbeit einfacher und klarer darzustellen
  • für die Darstellung einen emotionalen Einstieg nutzen

Eine andere Erkenntnis des Workshops war jedoch auch die, dass es bei dem Auftrag nicht darum geht, neue Kunden auf nationaler Ebene zu gewinnen, sondern lediglich ein organisches Wachstum im Raum Thüringen für die Zukunft voranzutreiben. Marlen Buder zu weiteren Erkenntnissen aus dem Workshop:

„Nachdem klar war, dass wir uns auf das Thema “Cloud-Anbieter für Thüringen” spezialisieren, haben wir den Vorschlag gebracht, eine Geschichte zu entwickeln, die das Angebot der IKS Service GmbH und der Thüringen Cloud mit einem neuen Namen personifiziert. Dazu haben wir das Leistungsspektrum der Unternehmen in drei Bereiche gegliedert. Das sind IT-Beratung, IT-Sicherheit und IT-Infrastruktur. Für diese drei Bereiche haben wir einen starken, männlichen Charakter entwickelt, der als Beschützer, Bewahrer und Erschaffer diese Leistungen personifiziert verkörpert. Ein wenig wie ein neuzeitlicher Held, der auch den Namen der neuen Marke Thyotec trägt.”

Thyotec als Bezeichnung ist eine Wortneuschöpfung, die sowohl Thüringen als Herkunftsort und Technologie als Unternehmensinhalt unter einem Label vereint. So erklärt es sich auch, weshalb im Konterfei des gecasteten Fotomodells für die Thyotec-Key Visuals immer auch Motive verarbeitet wurden, die typisch für Thüringen sind. So findet sich in den Bildern beispielsweise ein eingearbeiteter JenTower, die Stadtsilhouette von Jena oder der Flusslauf der Saale. Marlen Buder zur weiteren Schritten:

„Auch in Zukunft soll diese Vorgehensweise verfolgt werden und neue Bildmotive hinzukommen, die immer auch Landschaft- oder Stadtelemente aus Thüringen aufgreifen und so Thyotec als thüringisches Unternehmen sowie als Kompetenz im Cloud- und IT-Bereich kommunizieren.”

Von Narciss & Taurus ebenfalls erarbeitet wurde eine entsprechende Farbpalette in fließenden Blau- und Rottönen sowie eigens kreiertes Logo, das in seiner Dreiteilung ebenfalls die einzelnen miteinander verzahnten Leistungsbereiche von Thyotec genauso widerspiegeln soll wie die Idee eines erweiterten Möbiusbandes. Dieser Vorschlag kam kundenseitig auf, da das Möbiusband gern als Sinnbild einer einfachen Darstellung komplexer Zusammenhänge benutzt wird. Thyotec versteht sich in diesem Zusammenhang ebenfalls als der Problemlöser, der gerufen wird, wenn es komplexer und schwieriger wird.

Verwendet wird die Thyotec-Corporate Identity wie auch der erarbeitete Styleguide auf der Unternehmenswebsite, in der kompletten Geschäftskommunikation, die ebenfalls von Narciss & Taurus gestaltet wurde, wie auch bei Messeauftritten und im jährlich mehrfach erscheinenden Kundenmagazin, das gestalterisch ebenfalls von der Dresdner Agentur betreut wird.

Die Resonanz auf das Ergebnis resümiert Marlen Buder anhand eines Messeauftritts bei der IT Leistungsschau in Erfurt, bei der zwei Mitarbeiter von Narciss & Taurus mit vor Ort waren:

„Dort gab es durchweg sehr gute Resonanzen auf die Thyotec-Präsentation. Auch das Unternehmen selbst ist sehr glücklich mit dem Ergebnis. Als nächsten Schritt werden wir daher das Tochterunternehmen Thüringen Cloud einem Relaunch unterziehen, um auch dort eine moderne und effektive Form zu entwickeln. Das wird noch in diesem Jahr passieren.”

 

Bildquelle: Narciss & Taurus

Kommentare

Weitere Artikel von NARCISS & TAURUS

hionic - eine neue Marke, die im Hause Narciss & Taurus entwickelt wurde
WIAM  - oder wie man einen Software-Dienstleister greifbar macht
WISYS - Mehr als nur Glasfaseroptik und Technik
Solange Du Deine Füße unter meinen Tisch stellst…