20160607_Crossmedia_Connex_Lotto1_Titel.png

Wie man das Berliner Lebensgefühl durch eine Botschaft vermittelt

Berlin 07.06.2016
Die Berliner Werbeagentur connex hat für ihren Kunden LOTTO Berlin die langfristig angelegte Content-Kampagne #zumglückberliner gestartet. Die Kampagne soll neue Zielgruppen ansprechen und sich deutlicher, aber nicht marktschreierisch als Berliner Traditionsmarke positionieren.

Die Berliner Werbeagentur connex hat für ihren Kunden LOTTO Berlin die langfristig angelegte Content-Kampagne #zumglückberliner gestartet. Ziel der Kampagne ist, die Marke LOTTO Berlin zwischen rund 1000 Annahmestellen im Kiez und Onlinespiel lebendiger und attraktiver zu gestalten. LOTTO Berlin möchte sich dabei auf eine verändert frische Art und Weise inszenieren, neue Zielgruppen ansprechen und sich deutlicher, aber nicht marktschreierisch als Berliner Traditionsmarke positionieren.

Der Ansatz: Berliner zu sein, ist ein einzigartiges Lebensgefühl. Dieses Lebensgefühl, formuliert als prägnante Botschaft, als Motto, das alle Bewohner vereint, lautet: ZUM GLÜCK BERLINER.

Connex-Chefberater Stephan Campioni:

Zugezogen oder einheimisch. Wer Berlin liebt, wird von Berlin geliebt. Jeder auf seine eigene Art und Weise. Diese Erfahrung ist integraler Bestandteil der Content-Kampagne, deren Inhalte durch viele Kiez-, Sport- und Kulturaktionen ganz persönlich bei den Berlinern eingesammelt werden.

Neben Aktionen mit den Berliner Bundesligisten, Hertha BSC, 1. FC Union, Alba Berlin und Füchse Berlin, sowie einem Bandcontest erfolgt zum Start der Kampagne der Launch des #zumglückberliner-Manifestfilms, der Kampagnenwebsite und des Onlineshops. Geplant sind auch Events und Wettbewerbe in den Berliner Kiezen. Media läuft vorerst ausschließlich online und über die soziale Medien auf Facebook, Youtube, Twitter und Instagram.

 

#zumglückberliner-Manifestfilm (Produktion: Digitaler Ungehorsam, Berlin)

 

 

Im Onlineshop finden sich neben der Zum Glück Berliner Currywurstschale oder der weltersten motzenden Fahrradklingel (Motzi in Action, Video facebook) laufend neue Fanartikel die eigens für die Kampagne entwickelt wurden. Mit jeder Aktion erweitert sich das Shop Angebot. 

Motzi - Die welterste motzende Fahrradklingel
Motzi als Klingelton

Auf Kundenseite zeichnet Thomas Dumke, Marketingleiter LOTTO Berlin, auf Agenturseite Stephan Campioni, Sabrina Schwigon (beide Beratung), Patrick Hampel (Kreativ Direktion), Stephanie Frank (Konzeption/Text), Anja Tschositsch und Christian Giza (Text), Sarah Janssen (Art) sowie Carsten Mainz (blu.digital, Programmierung) verantwortlich. 

Kommentare

Weitere Artikel von c o n n e x werbeagentur

Verantwortung leben: neuer Imagefilm für den MDK
Jünger, erfolgreicher, digitaler – das ist LOTTO Berlin
Handmade statt Stock, Klasse statt Masse
Halali! connex beendet die Jagdsaison 2016 mit alljährlichem Lichterkieken*BBQ