201712-nut-wisys-titel.jpg

WISYS - Mehr als nur Glasfaseroptik und Technik

Dresden 21.12.2017
WISYS ist ein IT-Unternehmen mit Traditionen und gewachsenen Strukturen. Dies zeigte sich bisher auch im öffentlichen Auftritt des Dienstleisters, der nun von Narciss & Taurus einer kompletten Neugestaltung unterzogen wurde.

WISYS besitzt Standorte in Dresden, Berlin, Halle, Mannheim und Sangerhausen und ist bereits seit 27 Jahren aktiv am Markt. Der Name stellt die Kurzform von Wichmann Systemhausgruppe dar.

Das Unternehmen kam Anfang 2016 mit einer Anfrage zu Narciss & Taurus, um sich eigentlich nur eine neue Website gestalten zu lassen. Beim anschließenden Analyse-Workshop im April mit den Geschäftsführern Sten Jacobson und Holger Nammert wurde jedoch schnell klar, dass es damit nicht getan ist. Marlen Buder, Geschäftsführerin von Narciss & Taurus zur Ausgangslage der Zusammenarbeit vor knapp zwei Jahren:

„Aufgrund der Firmenzusammenschlüsse der Wichmann Datentechnik Sangerhausen GmbH, der IT-Systemhaus Dresden GmbH, der Systemhaus Bitterfeld GmbH und der Existand Gesellschaft für Internet und Softwarelösungen mbH sind bei der gemeinsamen Unternehmensbezeichnung WISYS, die in der Vergangenheit jedoch nicht durchgehend so verwendet wurde, immer wieder grafische Elemente der anderen Unternehmen partiell übernommen wurden. Dadurch gab es kein stringentes Corporate Design und auch kein echtes Logo. Hinzu kam, dass die ursprünglich Website technisch gänzlich überholt war.”

Für den Kunden WISYS wurde in jenem Analyse-Workshop mit Narciss & Taurus schnell klar, dass eine neue Website zwar ein wichtiges Element für die Zukunft ist, die Basis dafür in Form eines stringenten Corporate Designs jedoch erst einmal überarbeitet beziehungsweise erstellt werden muss.
Hierfür musste jedoch zuerst herausgefunden werden, welches Selbstverständnis WISYS von seiner Marke und seiner eigenen Arbeit hat. Marlen Buder rückblickend zu den Erkenntnissen:

„WISYS liefert IT-Infrastruktur, Cloud, Software, Service und Support für Unternehmen. Damit treten sie an einer sehr sensiblen Stelle in Aktion und sind, solange alles funktioniert, meist unsichtbar und zugleich Teil des pulsierenden Herzstücks eines jeden Unternehmens. Dieses Bild eines pulsierenden Herzens und einer vertrauensbasierten und innovativen Datenverarbeitung war es dann auch, dass die inhaltliche Ausgangslage für das neue Corporate Design bildete. Unser Illustrator Martin Grohs verlieh diesem Ansatz dann in einer Reihe von Bildern visuellen Ausdruck und unser ebenfalls entwickelter Claim “your heartbeat. our vision” trug dem ganzen sprachlich Rechnung. Uns geht es ja immer darum, die Geschichte eines Unternehmens zu emotionalisieren und nach außen zu tragen. Daher war es sehr schön, dass die Geschäftsführer von WISYS unserer Idee gefolgt sind, einen illustrativen Weg einzuschlagen und sich allein schon dadurch von der Konkurrenz abzuheben. Die klassische Darstellung im IT-Bereich setzt sich meist aus blauen oder orangenen Lichtlinien, Glasfaserkabeln oder technischen Ansichten von IT-Geräten zusammen.”

Entstanden ist nun eine organische WISYS-Bilderwelt, die sowohl natürliche als auch virtuelle und technische Elemente in sich vereint und einen dezente Strichführung im Aquarellstil in Blau- und Rottönen aufweist. Außerdem wurde durch Narciss & Taurus auch ein neues Logo gestaltet, das die Unendlichkeit als Zeichen in sich trägt und so die Permanenz der Zusammenarbeit und der Weiterentwicklung im IT-Bereich verdeutlichen soll. Marlen Buder zu den weiteren Änderungen in der Darstellung von WISYS:

„Wir haben in der neuen Präsentation von WISYS auch stärker die Mitarbeiter und weniger die Kooperationspartner in den Vordergrund gerückt, denn letztlich bleibt ja der Mensch, in dem Fall der Mitarbeiter von WISYS, der Ansprechpartner, wenn es um IT-Belange geht. Das sieht man nun auch deutlich auf der Website.”

Die Begeisterung für die Entwürfe von Narciss & Taurus war dann Ende des vergangenen Jahres so groß, dass selbst das ursprünglich nur für interne Zwecke gedachte Präsentationsvideo gleich auf der neuen Website von WISYS eingebunden wurde, die Anfang 2017 gelauncht wurde.

Technisch läuft im Hintergrund der neuen Online-Präsenz ein Wordpress-System, das zusammen mit der Programmierung der Website hausintern aufgesetzt wurde.

Das neu entwickelte Corporate Design fand nicht nur bei der neuen Website Anwendung, sondern spiegelt sich auch in der aktuellen Firmen- und Messeausstattung von WISYS wider. Das schließt neben Mappen, Visitenkarten, Blöcken auch Postkarten für Messeaktionen und Autobeklebung mit ein. Auch die Neugestaltung des WISYS-Standortes in Dresden, die durch den Umzug des Unternehmens nötig war, wurde von Narciss & Taurus betreut.

Und das Feedback von WISYS-Kunden auf den neuen Auftritt des IT-Dienstleisters ist ebenfalls durchweg positiv, genau wie die Einschätzung von WISYS selbst.

Gegenwärtig sind es Fragen, die den zukünftigen Vertrieb von WISYS betreffen, an denen Narciss & Taurus mitarbeitet. Veränderungen in diesem Bereich sind jedoch erst für 2018 zu erwarten.
 

Bildquelle: Narciss & Taurus

Kommentare

Weitere Artikel von NARCISS & TAURUS

hionic - eine neue Marke, die im Hause Narciss & Taurus entwickelt wurde
Thyotec - das Möbiusband der IT-Branche
WIAM  - oder wie man einen Software-Dienstleister greifbar macht
crossmedia.store: CDU Sachsen Website