201811-zebra-group-ksg-Che-Motiv-01.jpeg

zebra digitalisiert die Menschheitsgeschichte für KSG

Chemnitz 23.11.2018
KSG ist mit der Übernahme der österreichischen Häusermann GmbH 2017 zu Europas zweitgrößtem Hersteller von Leiterplatten gewachsen. Für das Gornsdorfer Unternehmen Anlass, beide Marken unter einem starken Markendach zu vereinen.

Das in Sachsen ansässige Unternehmen KSG produziert und entwickelt mit Niederlassungen in Deutschland und Österreich Technologien für Leiterplatten. KSG ist nach der Übernahme der Häusermann GmbH aus Österreich der zweitgrößte Hersteller in Europa und benötigte daher einen einheitlichen Auftritt. 

Die Full-Service Agentur zebra | group war die Agentur, die den Relaunch des Designs (Logo, Claim und Corporate Design) und dann auch die Umsetzung diverser Marketingmaßnahmen übernehmen, und damit das Technologieunternehmen durch die digitale Revolution führen durfte. 

Den Kern des neuen Designs bilden große Momente der Menschheitsgeschichte in einer neuen ästhetisierten Leiterplattenoptik. Das Ergebnis ist ein innovatives Design für die Zukunftstechnologien der KSG. 

So wurden Big Pictures der Menschheitsgeschichte in eine Leiterplattenoptik übertragen. Dafür wurden berühmte Bilder von großen Persönlichkeiten wie Che Guevara, von der Mondlandung oder von einem Detail aus Michelangelos Deckengemälde der Sixtinischen Kapelle in die typische Optik gelöteter Leiterplatten transformiert.

“Ich bin sehr stolz auf die kreative Idee hinter diesem Relaunch. Die Motive werden sofort erkannt und in Verbindung mit den Headlines und Copytexten auf sehr smarte Art in einen neuen, digitalen Zusammenhang gebracht. Umso mehr freuen wir uns, mit KSG einen Kunden zu haben, der eine solche Idee begeistert mitträgt.” 

Joerg G. Fieback  (Geschäftsführer Kreation zebra | group gmbH) 

Nach dem gelungenen Relaunch stand die Umsetzung der Maßnahmen an. Unter anderem wurde KSG mit neuer Website, Imagebroschüre, Messestand und Messemailing, Anzeigen, E-Mail-Newsletter, Visitenkarten, Mitarbeiterzeitschrift und Werbemitteln ausgestattet.


Visitenkarten


Imagebroschüre


Messeinladung in Form eines 3-stufigen Mailing mit gravierter Leiterplatte


Mockup Messestand

Dass die Kreativ-Idee funktioniert und die Kunden die Message verstehen, wurde bereits geprüft. So hat das neue Design seinen ersten Stresstest auf der electronica im November 2018 in München bestanden. 

„Wir haben durchweg positives Feedback bekommen. Besonders hervorgehoben wird von den Kunden die detaillierte Umsetzung des Designs auf der neuen Webseite www.ksg-pcb.com.“

Margret Gleiniger (Geschäftsführerin der KSG) 


Beispiel der Integration der Kreativ-Idee in inhaltliche Bestandteile der Webseite

 

Bildquelle: zebra | group GmbH, KSG

Kommentare

Weitere Artikel von zebra | group

zebra | group steuert auf die Top Ten deutscher Full-Service-Digitalagenturen zu
Das kann sich hören lassen – zebra gewinnt Radio Award 2018
Ein Bouquet voller bunter Ideen für die BUGA 2021 in Erfurt
Open Space statt Großraumbüro: Zu Besuch in der zebra-Villa