20161129-rostoff-Weissenfels-Corporate-Identity-Design-Titel.JPG

ro:stoff media sichert sich den Etat der Weißenfelser Kultureinrichtungen

Leipzig 29.11.2016
ro:stoff media konnte sich den Auftrag zur Neugestaltung einer Dachmarke aller Weißenfelser Kultureinrichtungen sichern. Die Leipziger Kreativagentur erarbeitet nun unter anderem eine Corporate Identity mit dazugehörigem Design für Stadt in Sachsen-Anhalt.

Die Stadt Weißenfels möchte alle eigenen Kultureinrichtungen unter einer Dachmarke zusammenfassen. Gesucht wurde eine Agentur, die die Markenbildung übernimmt - ro:stoff media konnte in einem Pitch, in dem es darum ging einen Markennamen zu finden und diesen zu visualisieren, überzeugen und hat sich den Auftrag gesichert. Ziel des nun anstehendes Projektes ist es, eine einheitliche Kommunikation für alle kulturellen Einrichtungen in Weißenfels zu finden.

Dazu Ines Dietrich, Geschäftsführerin bei ro:stoff media:

"Die neue Dachmarke soll alle Kultureinrichtungen vereinen, aber dennoch allen Einrichtungen Raum für ihre eigene Identität geben - das ist die besondere Herausforderung an dem Auftrag."

In der ersten Phase des Projektes geht es nun mit der Erarbeitung der Corporate Identity los, auf deren Basis wird dann das Corporate Design und die Bildsprache entwickelt. Adaptiert wird das ganze anschließend auf sämtliche Printprodukte, angefangen mit einer Mappe, Einlegern und einem Kombiticket. Im kommenden Jahr folgt dann die Adaption auf alle Non-Print-Produkte.

Zu den Weißenfelser Kultureinrichtungen gehören unter anderem das Schloss Neu Augustusburg, das Schuhmuseum, das Gustav-Adolf-Museum/Geleitshaus und das Heinrich-Schütz-Haus. Später sollen dann auch der Tierpark, die Allwetter-Rodelbahn, der Bismarckturm, die Stadtbibliothek und das Kulturhaus mit in die Dachmarke aufgenommen werden.

Über die Ergebnisse wird Sputnika sicher berichten, wir dürfen gespannt sein.

 

Kommentare

Weitere Artikel von ro:stoff media

“A wie Agenturjahr” - Ein Jahresrückblick aus der Leipziger Kreativagentur ro:stoff media
Aus Viel mach Eins: Einheitliche Dachmarke für Kultur in Weißenfels
Gemeinsam Wachsen – ro:stoff und die DGOF
Rückblick. Einblick. Ausblick.