20160217_CD_zh2_zittauerWerkstaetten_titel.png

Diese Corporate Identity entwickelte ZH2 für eine regionale Behinderten-Einrichtung

Dresden 18.02.2016
Unter dem Motto „Gemeinsam wachsen“ wollen die Zittauer Werkstätten neue kommunikative Wege gehen. Dafür wurde ein komplettes Erscheinungsbild entwickelt.

Dafür haben sie die Agentur ZH2 ins Boot geholt. Das Ziel: verschiedene Zielgruppen crossmedial ansprechen. Dazu wurde im Rahmen des ZH2 Marken- und Kommunikationsworkshops „BRANDSTORM“ ein Maßnahmenkatalog entwickelt, der unter anderem die Positionierung, Stärken und Schwächen der Zittauer Werkstätten und die verschiedenen Zielgruppen berücksichtigt. 




Die eigenen Mitarbeiter, vielfach Menschen mit Behinderung, aber auch private Kunden und gewerbliche Unternehmen, Ämter, Förderinstitutionen und Behörden sollen jeweils individuell angesprochen werden. Dafür wurde ein komplett neues Erscheinungsbild entwickelt, dessen Key Visual aus einer Linde besteht. Bernd Zimmermann von ZH2:


„Visuell wird die „Corporate Identity“ durch eine starke Marke und ein markantes Corporate Design kommuniziert. Ziel ist es, zentrale Werte der Marke Zittauer Werkstätten, wie Modernität, Offenheit, Innovationskraft, Dynamik, Qualität, Toleranz und Vielfalt authentisch nach innen und außen zu transportieren.“


Außerdem relaunchte ZH2 die Homepage.

Die übliche Stock-Fotografie bietet zum Thema „Menschen mit Behinderung“ nur wenig – und das wenige ist oftmals klischeehaft. Die Zittauer Werkstätten investierten deshalb in ein aufwendiges Shooting, das die Menschen in ihrem unmittelbaren Arbeitsumfeld präsentiert und Identität schafft.

Bernd Zimmermann dazu: 


„Die Bildsprache basiert auf authentischen und warmen Bildern, die dem Betrachter ein "gutes Gefühl" geben. Im Vordergrund der Bildmotive sollten die Mitarbeiter und ihre Fähigkeiten stehen.“


Aus dem CD-Manual:




Aktuell wird weiter an der Neugestaltung von Printprodukten gearbeitet. Am Ende des strategischen Prozesses wird ein einheitlicher Markenauftritt stehen, der den Zittauer Werkstätten helfen soll, in der Region besser wahrgenommen zu werden.




Kommentare

Weitere Artikel von ZH2 GmbH - Agentur für Werbung, Marketing und Internet

Zittauer Stadtwerke mit neuem CD von ZH2

ZH2 GmbH - Agentur für Werbung, Marketing und Internet

28.07.2016

Zittauer Stadtwerke mit neuem CD von ZH2

Dresden