20160728_CD_ZH2_ZittauerSW_Titel.png

Zittauer Stadtwerke mit neuem CD von ZH2

Dresden 28.07.2016
Die Zittauer Stadtwerke zählen zu den wichtigsten Versorgern in ihrer Region. Doch die Ansprüche der Kunden sind hoch und die Wechselbereitschaft in einem hart umkämpften Markt sorgt für Bewegung. Die Stadtwerke setzen dabei mit Loyalität, Nähe und Zuverlässigkeit auf eigene Stärken. Dies muss sich nur noch herum sprechen. Dafür sorgte nach einem strategischen Prozess nun mit gestalterischem Schwung die Agentur ZH2 aus Zittau.

Um den Zittauer Stadtwerken mit einem ganzheitlichen Auftritt geschäftliche Perspektiven und Wege zum Kunden zu eröffnen hat die Zittauer Agentur ZH2 ein neues Corporate Design entwickelt. Das vorrangige Ziel dabei, das Angebotsquartett aus vier verschiedenen Produktgruppen  (Wasser / Wärme / Gas / Strom) in einem überzeugenden Gesamtkonzept zu vereinen. Dazu wurde im Rahmen eines Marken- und Kommunikationsworkshop-Konzeptes ein Maßnahmenkatalog entwickelt. Dessen Quintessenz wurd gemeinsam mit dem Kunden diskutiert, weiterentwickelt und anschließend für verschiedene Medien und Kanäle detailliert umgesetzt.

Laut Agentur wurden gemeinsam mit dem Kunden bisherige Positionierung, offensichtliche Stärken und vermeintliche Schwächen des Auftraggebers, Zittauer Stadtwerke, genauso hinterfragt wie Zielgruppen konkreter bestimmt. Schließlich soll es darum gehen, handfeste Argumente für den zukünftigen Auftritt des Kunden mit neuen gestalterischen Elementen zu kombinieren. Die besondere Herausforderung in diesem Falle stellte, laut Agentur, das oben bereits aufgeführte Produkt-Quartett dar. Zumal jedes Produkt noch einmal mit zusätzlichen Merkmalen oder überzeugenden Vorteilen dargestellt werden sollte. Und dies in einem Umfeld, das aufgrund verschiedener Wettbewerber und prinzipieller Wechselbereitschaft von Kunden ohnehin schon anspruchsvoll genug ist.

Das Ergebnis sieht man hier. 

Damit die Zittauer Stadtwerke langfristig ihre unternehmerischen Ziele erreichen, wurde ein komplett neues Erscheinungsbild entwickelt. Dazu zählt neben dem farbig-frischen Corporate Design auch ein prägnanter Slogan. 

ZH2-Geschäftsführer Bernd Zimmermann:

Mit dem Versprechen „Jeden Tag für Sie“ soll jeder Kunde direkt angesprochen und zeitgleich ein Mehrwert offeriert werden. Zumal der nunmehr einheitliche Markenauftritt den Zittauer Stadtwerken hilft, als vielfältiger, regionaler und zuverlässiger Versorger in der Region auf einen Blick besser wahrgenommen zu werden. 

Der Webauftritt, umgesetzt von der Dresdner Agentur fourseasons, zeigt das neue Corporate Design im Online-Einsatz unter stadtwerke-zittau.de  

Bildquelle: ZH2

Kommentare

Weitere Artikel von ZH2 GmbH - Agentur für Werbung, Marketing und Internet

Diese Corporate Identity entwickelte ZH2 für eine regionale Behinderten-Einrichtung

ZH2 GmbH - Agentur für Werbung, Marketing und Internet

18.02.2016

Diese Corporate Identity entwickelte ZH2 für eine regionale Behinderten-Einrichtung

Dresden