201612-makai-europe-essence-roadshow-07.JPG

essence goes Xmas Roadshow

Leipzig 23.12.2016
Im Auftrag ihres Kunden cosnova GmbH haben makai Europe für die Kosmetikmarke essence eine Weihnachts-Roadshow auf die Beine gestellt. Wie das ganze aussah, verraten sie uns heute auf Sputnika.

Vom 1.12. bis 17.12.2016 fand die Xmas Roadshow von essence in insgesamt neun deutschen Städten statt, darunter Leipzig, Berlin, Frankfurt, Hamburg und auf der Beautymesse GLOW. Die Roadshow fand im Auftrag der cosnova GmbH statt, bei makai Europe lagen Konzeption, Organisation und Durchführung. 

essence ist eine Beautymarke mit einem relativ jungen Zielpublikum, daher brauchte es auch ein entsprechendes Konzept für die Roadshow, um die Zielgruppe zu erreichen. Lisa Fries, Projektmanagerin bei makai Europe, verrät uns das Vorgehen:

“Vor der Tour haben wir einen alten kultigen Ford Taunus Transit aufwändig gebrandet und mit einem Leuchtschild auf dem Dach versehen. Die Standorte der Tour wurden von essence über Social Media an die Fans kommuniziert und diese konnten sich dann eine kleine Überraschung abholen. Wer pink lackierte Fingernägel vorzeigen konnte, bekam ein kleines pinkes Nikolaussöckchen, das mit zahlreichen Produkten der Marke essence gefüllt war.”

Da es sich um eine Social-Media-affine Zielgruppe handelt, war die Interaktion über soziale Netzwerke ein wesentliches Kampagnenelement. Und wie lassen sich die Themen Beauty und Social Media besser verbinden als mit ausgefallenen Fotos? Dazu Lisa Fries:

“Um die Aktion vor Ort noch wirksamer zu machen, haben wir ein Fototool in den Ford integriert. So konnten die Fans direkt im Bus Fotos von sich machen. Diese wurden dann ausgedruckt und konnten gleich mitgenommen oder per Mail und über Social Media geteilt werden. Die Fotos wurden natürlich mit einem entsprechenden Branding versehen. Die Reichweite und Interaktion mit der Kampagne konnte so maßgeblich erhöht werden”

Im Rahmen der Aktion wurden über 4000 rosa Nikolausstiefel verteilt und sorgten für Aufmerksamkeit für die Marke essence.

Bereits im Jahr 2014 hat makai Europe für cosnova eine essence-Nikolauspromotion verwirklicht. Wie es damals aussah, kann man sich hier in einem kleinen Rückblick anschauen:

Bildquelle: makai Europe
 

 

 

Kommentare

Weitere Artikel von makai Europe

Wie Duracell für viele Familien 2017 das Weihnachtsfest rettete.
Hochzeit zwischen Mann und Smartphone
Nervenkitzel garantiert: Alter Paketwagen wird für Ubisoft-Roadshow zum Erlebnisspiel
Being Bruno Banani: Der Werbe-Coup von Makai kommt auf die Leinwand