201802-makai-europe-Duracell_XMASBunnyExpress-02.jpg

Wie Duracell für viele Familien 2017 das Weihnachtsfest rettete.

Leipzig 20.02.2018
Weihnachten ist gerade für Kinder meist die schönste Zeit im Jahr und erreicht mit der Bescherung an Heiligabend ihren absoluten Höhepunkt: Das lang herbeigesehnte Spielzeug ist endlich da! Doch nur ein kleines Detail, an das “der Weihnachtsmann” nicht gedacht hat, kann den besinnlichen Weihnachtsabend schnell kippen lassen: die Batterien.

Um Eltern 2017 ein ruhiges Weihnachten zu bescheren, hatte Duracell eine zündende Idee. Unter dem Motto „Duracell rettet Weihnachten“ sollte eine Aktion durchgeführt werden, in der gestresste Eltern kostenfrei Batterien an den Weihnachtstagen bestellen können. Gerade da Heiligabend im letzten Jahr auf einen Sonntag fiel, sollte dies vielen Eltern das Weihnachtsfest retten. Erfahrungen dazu konnte Duracell bereits in den USA sammeln, und wollte nun die Kampagne auf Deutschland übertragen.

Die Agentur makai Europe hat diese Idee, als Sprungbrett genommen, konzeptionell weiterentwickelt und umgesetzt. 
Heraus kam der Duracell XMAS EXPRESS: In Kooperation mit der Drogeriekette Rossmann wurde am 24. und 25.12. eine kostenfreie Hotline zur Batteriebestellung in Berlin geschaltet und die Aktion im Vorfeld beworben. Familien, denen an diesen Tagen Batterien fehlten, konnten bei der Hotline anrufen und sie bekamen mehrere Duracell-Packungen weihnachtlich verpackt kostenfrei nach Hause geliefert. Wenn Sie Glück hatten, sogar vom Duracell-Hasen persönlich. 

Makai Europe begleitete die Auslieferungen an diesen beiden Tagen mit einem Kamerateam. Aus dem Videomaterial wurde ein Video produziert, welches direkt am 26.12. auf Youtube geschaltet und über Facebook und Native Ads online vermarktet wurde. Mit dem Ziel online maximale Reichweite zu generieren, Awareness zu erreichen und am Ende in das Image des Unternehmens einzuzahlen. 

Der Duracell XMAS EXPRESS beweist wunderbar, dass mit der richtigen Idee aus jedem Produkt eine emotionale und ansprechende Kampagne gemacht werden kann. Mit allein über 6,5 Millionen Views bei Youtube war die Aktion ein voller Erfolg und laut makai Europe sogar erfolgreicher als der Weihnachtsclip von Edeka, Conrad und Lidl.


 

Bildquelle: makai Europe

Kommentare

Weitere Artikel von makai Europe

Hochzeit zwischen Mann und Smartphone
Nervenkitzel garantiert: Alter Paketwagen wird für Ubisoft-Roadshow zum Erlebnisspiel
essence goes Xmas Roadshow
makai Europe nimmt uns mit nach Afrika