webawardximaxport_01.png

xport und XIMA gewinnen Web Award

Dresden 06.10.2016
Die Verleihung des WebAward 2016 in der Kategorie »B2B Standard of Excellence« darf sicher als Krönung der Zusammenarbeit von XIMA und xport am gemeinsamen Projekt »Meeting Guide Berlin« angesehen werden.

Seit April 2016 ist die von den beiden Dresdner Agenturen xport communication und XIMA MEDIA entwickelte Website meetingguide.berlin des Berlin Convention Office nun schon online. Doch jetzt wurde sie zusätzlich ausgezeichnet. Im Rahmen des internationalen WebAward 2016 erhielt die Internetpräsenz die Auszeichnung »B2B Standard of Excellence«.

Die internationale Jury, die durch Unternehmen wie Microsoft, Yahoo, Facebook, T-Mobile und viele mehr, prominent besetzt ist, bewertete den Meeting Guide Berlin deutlich höher als den Durchschnitt aller eingereichten Websites. Besonders positiv stachen in den Urteilen der Jury die verwendete Technologie – Drupal 8 – und die Interaktivität der Seite hervor. Aspekte, über die auch auf Sputnika bereits berichtet wurde. Projektleiter Thomas Fritsche von xport über die frisch prämierte Website:

Der Meeting Guide Berlin wendet sich an nationale und internationale Eventplaner mit dem Ziel, die Organisation von Tagungen, Kongressen und Events in der Bundeshauptstadt zu erleichtern und gleichzeitig Werbung für den europäischen Meeting-Hotspot zu machen.

Im Verzeichnis der Homepage enthalten: Über 350 Hotels, Eventlocations, Servicepartner und Incentives. Mit der Website möchte das Berlin Convention Office vor allem auswärtigen Veranstaltern die Planung von Events mit regionalen Anbietern erleichtern. Dabei sollen detaillierte Such- und Filterfunktionen helfen, in denen thematisch und örtlich nach den passenden Partnern recherchiert werden kann. Diese Partner wiederum bieten dann ihre Dienstleistungen, die alles rund um die Event-Produktion beinhalten, detailliert im neuen Meeting Guide an.

Innerhalb der Kooperation zwischen beiden Agenturen war xport für die Konzeption und das Design verantwortlich. XIMA übernahm die Bereiche Gesamtprojektleitung, Test und Deployment. Die eigentliche Drupal-Umsetzung des Meeting Guides wurde von beiden Agenturen gemeinsam entwickelt.

Das dritte Update, mit dem der Meeting Guide weitere Funktionalitäten erhält, wurde bereits für Anfang November angekündigt.

Kommentare

Weitere Artikel von xport

Neue Funktionalität im Beteiligungsportal Sachsen:  Veranstaltungsmanagement einfach & flexibel umsetzen
Wahldaten in Echtzeit einsehen - das neue Portal für Sachsen
Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden in komplett neuem Corporate Design
Forststeig Sachsen - Über 100 Kilometer freie Natur. Auch online.