201612-ORIGO-ASS-Alternburger-Kampagne-01.jpg

ORIGO hat auch 2017 viele Trümpfe für ASS!

Leipzig 22.12.2016
Seit 2010 ist ORIGO die betreuende Kommunikationsagentur des Spieleherstellers ASS Altenburger. Für das kommende Jahr werden derzeit eine Endverbraucher PR-Kampagne sowie Blogger Relations vorbereitet, die drei wichtige Produkte der Altenburger den jeweiligen Zielgruppen näher bringen sollen. Wir haben uns die Strategie mal genauer angesehen.

ORIGO hat in den vergangenen sechs Jahren für den Spielehersteller ASS Altenburger bereits einige erfolgreiche Kampagnen umgesetzt, darunter z. B. die Loyaltyaktionen für den Merkur Markt in Österreich. An diesen Erfolg anknüpfen soll nun auch ORIGOs neue PR-und Blogger-Kampagne für die Produkte: „SpielKarten!“, “ISLE OF SKYE“ und „DOMINION“.
 
Alle drei Spiele sind Fokusprodukte von ASS Altenburger und sprechen jeweils ganz spezielle Zielgruppen an. Damit Spiele - insbesondere Gesellschaftsspiele - von potentiellen Kunden für interessant befunden werden, müssen sie spannend beschrieben, lebhaft vorgestellt, diskutiert und bestenfalls einmal probegespielt werden. Das alles sollte dann in passenden Kanälen der jeweiligen Zielgruppen passieren und mit einer Aktivierung dieser einhergehen. ORIGO konnte teils auf Erfahrungen und Kontakte aus den Vorjahren zurückgreifen und schlug bei den drei oben erwähnten Spielen folgende Strategien vor:
 
„SpielKarten!“
 
Dieses Kartenspiel spricht jung und alt an und kann vor allem in Familie gespielt werden. Um diese Zielgruppe zu erreichen, soll das Spiel in Special Interest-Magazinen platziert werden. Dies erfolgt mithilfe von Gewinnspiel-Kooperationen, in denen das Spiel vorgestellt wird und gleichzeitig verlost wird. Parallel sollen interessierte und passende Blogger und Influencer angesprochen werden, um das Spiel durch ihre Community zu testen bzw. spielen zu lassen. Dies führt zum einen zu Feedback aber gleichzeitig auch zu Reichweite in der Zielgruppe.
Geplant sind weiterhin Hörfunk-Kooperationen bei familienorientierten Formaten und zu passenden Sendezeiten.
 
ISLE OF SKYE (Kennerspiel des Jahres 2016)
 
Das Strategiespiel “Isle of Skye” spricht Menschen ab ca. 8 Jahren an und ist als Strategie-Brettspiel konzipiert. Die Zielgruppe hier ist differenzierter und daher in anderen Medien und Kanälen anzutreffen. Die grundlegende Strategie ist ähnlich wie bei den „SpielKarten!“, es werden aber entsprechend andere Titel und Partner gesucht, mit denen man dann gleiche oder ähnliche Maßnahmen durchführen wird. Potentielle Blogs sind z. B. wie oben auch genannt Eltern- bzw. Mütterblogs oder aber Spieleblogs.
 
DOMINION (Spiel des Jahres 2009)
 
Dominion ist ein Karten-Strategie-Spiel. Es spricht dank der einfachen und schnell erlernbaren Ablegemechanik neben Viel- und Rollenspielern verstärkt auch Familien an bzw. soll mit Hilfe der Kampagnenstrategie diese Zielgruppe in Zukunft noch stärker erweitert werden. Für das Spiel werden vor allem Special-Interest-Partner gewonnen und mit Bloggern oder Influencern in entsprechenden Zielgruppen bzw. Communities kooperiert.
 
Wichtig ist - wie bei den anderen Zielgruppen auch - dass eine langfristige Beziehung mit den Influencern aufgebaut wird und sie künftig als Partner integriert werden.
 
Ulrike Pilz, Ansprechpartnerin Text und PR bei ORIGO: 

“Die Kampagnenvorbereitungen für die drei Spiele laufen gerade an und werden 2017 mit höherer Intensität fortgeführt. Aktuell sprechen wir mit den Redaktionen und Bloggern und sondieren die Möglichkeiten. Wir hatten bereits im Jahr 2015 eine erfolgreiche Medienkooperation für die Spielreihe "Shuffle" umgesetzt und damals 5,5 Millionen Leser in 15 Medien erreicht. Dies entspricht einem Mediawert von fast 80.000 Euro.
2017 erstellen wir zudem ein neues Video- und Filmkonzept, was sich in drei Schritte teilt. Mit dem ersten Step geht es im Januar los, da gilt es 20 animierte Produktclips für Consumer Products und Promotional Services von ASS Altenburger zu erstellen, die der Kunde auf Messen, Präsentationen und im Internet nutzen kann. Wir freuen uns schon darauf!”


Hintergrund: ASS Altenburger ist Deutschlands führender Hersteller von Spielkarten und Werbespielen. Für die Spielkartenfabrik GmbH konzipiert ORIGO seit 2010 ganzheitliche Kommunikationsmaßnahmen, von PR über klassische Werbung bis hin zum Messeauftritt, und setzen diese crossmedial um.

Kommentare

Weitere Artikel von ORIGO

Du willst es doch auch!
Du willst es doch auch!
ORIGO fällt mit Kampagne zum Leipziger Marketingpreis „aus dem Rahmen“
Corporate Media soll SPIELBANKEN SACHSEN langfristig positiv positionieren